- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: I2C Slave mit bascom

  1. #1

    I2C Slave mit bascom

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So ich habe mich jetzt entschieden die Sensoren für meinen robby intelligent zu machen , das heißt ich werde 8 von den sharp Sensoren nehmen und zu sehen auf dem roboter montieren..
    Der sub cpu soll diese dann schwenken und jeweils für 5° den messwet abspeichern...

    den dac des Cpus auslesen ist kein problen auch die servoansteuerung nicht ... nur i2c....

    daraus soll dann Pro sensor aus dem gesammten schwenkbereich ein mittelwert gebildet werden der an den haupt cpu auf anfrage weitergegeben wird...

    min problem istnun wie bekommen ich den hauptcpu dem subcpu mitteilen kann welchen wert von welchem Sensor er nun haben möchte

    Ichhabe da was von registern gelesen aber bin im I2C bus noch nicht über den PCF portexpander rausgekommen

    Haupt und sub cpu ist jeweils ein AT90S8535 und proggen tue ich mit bascom

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Sme,

    da hast du ja in etwa da sgleiche vor wie es schon auf dem Roboternetz-Board gemacht wird. Hier soll ja auch der CoProzessor im Slave-Modus arbeiten. Sobald ein Beispielprogramm bereit steht, dürfte das dann auch für dich interessant sein.
    Kijion arbeitet bereits daran. Ich weiss nur nich tob es Bascom, C oder Assembler sein wird. Soll bald fertig sein. Sollte es kein Bascom sein, dann werd ich versuchen auch noch ein Demo für Bascom hin zu bekommen. Solltest du es früher schaffen, dann bitte unbedingt hier posten, dann hab ich etwas Zeit gespart.

    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    NRW / Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    wenn ihr was habt, währe ich auch sehr interesiert, da ich auch im moment versuche mit Bascom einen i2s slave zu frickeln, bis jetzt lieder ohne ervolg.

    mir fehlt aber auch das wissen über den I2C bus.. aber naja..
    ich hoffe das das einer hin bekommt.

    auch dir frank schonmal danke für deine mühe!!

    mfg
    michael
    Hey klasse... du hast nen Rechtschreibfehler gefunden? Weist du was? Ich schenke ihn dir!! :]

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Schaut Euch mal diesen Thread an https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=694

    Ich bin noch nicht dazu gekommen das auszutesten, sollte aber sowas in der Richtung sein

  5. #5
    Zitat Zitat von Frank
    Schaut Euch mal diesen Thread an https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=694

    Ich bin noch nicht dazu gekommen das auszutesten, sollte aber sowas in der Richtung sein
    hmm ist doch in assembler geschrieben....mist... mit c ode3r basic könnte ich ja noch was anfangen ..... aber damit ...

    also das mit dem dac einlesen und mit der servonasteuerung habe ich heute mal in der hardware getestet auch die übertragung via RS232 zum pc geht super.... also per hyperterminal bzw xterm

  6. #6
    Gast
    Es ist ein Basic-Programm mit integrierter Assembler Routine. In Basom kann man ja Assemblerprogramme einfach zwischdrin nutzen (im gegensatz zur C-Control wo man sich mit extra Assembler beschäftigen muß). Vielleicht kann man die integrierten Assemblerroutinen einfach als Blackbox von den Basic Funktionen aus nutzen.

  7. #7
    @gast ja das weißich nur in asm bin ich halt net so besonders gut

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    kannste da nich einfach den cpu ne zahl durch nen portpin ausgeben lassen und der subcpu steht auf empfang.

    dann liest der subcpu die zahl und weiss dadurch welchen wert er über nen anderen port an die cpu weitergeben soll

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    33
    so werde ich das bei der kommunikation vom pc machen. da es eh nur in eine richtung muss kann ich damit ziemlich viel erreichen

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    25

    I2C-Slave mit Bascom

    Hi,
    wollte mal nachfragen ob es schon etwas Neues in Bezug auf I2C-Slave mit Bascom gibt.


    mfg

    Tomkeule

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus