ich habe hier eine ziemlich gute Hobby CNC-Fräse. Genauigkeit 0,1 mm.Eine hohe Genauigkeit währe mir schon sehr wichtig.
Sind 50µm und weniger möglich?
Noch genauer ist schon auf Grund der dynamik und auftretenden Kräfte am Material kaum möglich, es sei denn die Maschine verfügt über einen hochpräzisen Soll/Ist-Vergleich mit Glasmassstab oder Lichtlaufzeitmessung und Vibrationssensoren und weis der Fuchs was noch alles. Dann hast du aber schnell eine sechsstellige Zahl vor dem Komma. Die 0,1 mm sind auch nur so theoretisch wie das Messergebnis digitaler Messchieber, die auf "0,01 mm genau" arbeiten.
Um eine sehr präzise Maschine zu bauen, benötigt man Werkzeuge die mindestens noch präziser sind, als es die Maschine werden soll. Mit den billigen Wackelkonstruktionen von eBay, die auf Aluprofile basieren, und wo einfache Muttern auf Trapezgewindespindeln laufen die an einem Ende frei in der Luft hängen, kann man bestenfalls Schilder gravieren.
Wichtig: Wenn du irgendwo schon etwas von "Umkehrspiel" hörst: Finger weg! Die Software gleicht sowas zwar aus, weis aber nichts von den Torsionskräften. Bei der Fa. Isel findest du einige Präzisionsbauteile wie Kugelrollspindeln / Kugelumlaufmuttern und Führungen. Für eine ordentliche Maschine solltest du aber mindestens 3000 EUR einplanen. Falls du das billiger hinbekommst mit entsprechender Genauigkeit: Ich kenne ein par Leute die kaufen sofort!![]()
Lesezeichen