dass sich hier keiner damit befasst hat nehm ich zurück, ich war nur bissl blind
Was hast Du denn hier schon alles gefunden? Welche Controller werden mit Embedded Linunx eingesetzt und für welche Anwendung?

Also, ich habe mich ja zunächst dem Gumstix verschrieben. Der ist wohl am ehesten mit dem DilnetPC vergleichbar (bei dem ich gerade die I2C-Schnittstelle vermisse). Der Gumstix ist auch relativ günstig und verbraucht wenig Strom (80 mA bei 200 MHz). Vor allem gibt es eine sehr aktive Community, die Verbesserungen und Wünsche zu Adaperboards einbringt, die oft in kurzer Zeit umgesetzt werden. Bei den von Dir genannten Produkten weiss ich nicht, ob man da auch Support bekommt.

Bevor ich den Gumstix in ein UAV einbaue, werde ich ihn ebenfalls auf einem Kettenfahrzeug erproben. Dabei habe ich eine ähnliche Strategie wie Deine - nämlich so viel wie möglich per I2C zu verbinden. Leider bereitet mir das I2C gerade Probleme; um von 3.3 V auf 5 V zu kommen, braucht man einen Levelshifter, und der zickt gerade...

Achim.