Zitat Zitat von Bluesmash
1. Problem
den max232 hatte ich so angeschlossen wie auf dem plan vom rn-control... danach funktionierte es einigermassen aber es zeigte mir immer wieder falsche zeichen an die ich vom terminal gesendet hatte... als ich dann nach dem fehler suchte, sah ich auf dem max232 datenblatt das man pin 15 und 16 mit gnd und 5V verbinden sollte... und danach funktionierte es einwandfrei in verbindung mit dem Bascom terminal... ist das ein fehler auf dem RN-Control plan oder braucht es das da nicht?
Ich vermute einfach mal das die beiden Pins einfach nur nicht direkt an dem Symbol dran sind. Bei Eagle kann man durchaus ein IC durch mehrere Symbole darstellen ( schau dir mal die benennungen an : IC4 oder so und such dann mal nach IC4P o.ä. ). Spannungsversorung ist also schon dran

Zitat Zitat von Bluesmash
2. problem:
danach habe ich mein display-controller an mein haupt-controller angeschlossen und wollte die daten anzeigen lassen... aber irgendwie kamen nicht alle zeichen an... dann kam ich auf die idee die baudrate mal auf 4800 herunterzusetzen, und siehe da, es funktionierte! aber kann mir jemand sagen wieso es mit 9600 nicht funktioniert? packt das mein mega 8 nicht?
Schreib mal dazu welche Taktfrequenz du benutzt. Ich empfehle außerdem das lesen des Datenblatts unter "UART" -> "Examples of Baudrate Settings" oder so ähnlich...

MfG Kjion