- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: ASURO ... ein kleiner Wettbewerb

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @stochri
    Danke für die Blumen.

Eigendlich kann ich dir nicht zustimmen, dass der Nicolaus von mir der Beste sein soll. Bei deinem passen die Ecken besser, und izaseba's Ansatz die Kringel beim Wenden durch eine Bogenfahrt zu vermeiden, ist zwar nicht der 'klassische' Nikolaus, aber alleine der Mut zu diesem Ansatz hatte mich damals schon überrascht. Da wäre ich nie im Leben selber drauf gekommen.
    Zitat Zitat von stochri
    einen Einschwingvorgang auf der Linie zu sehen
    Da hast du vollkommen Recht. Wenn ihr euch mal die rechte, obere Ecke, bzw. die obere waagerechte Linie an der rechten Seite anseht (Ausschnitt siehe unten), dort ist das Schwingen sehr gut zu sehen.
    Der Bogen geht erst nach unten, das heisst der Asuro fährt erst mit dem linken Motor los, die Linie pendelt dann tatsächlich erst etwas bis der Regler alles in den Griff bekommen hat. Eigendlich ist bei allen Linien dieser Effekt zu sehen. Klar, ich hatte ja schon davon gesprochen, das mein linker Motor wesentlich besser ist.
    Was ich aber nicht feststellen konnte, ist deine Vermutung, das der Asuro dann komplett seine Positionen verliert. Wahrscheinlich liegt es hier aber am großen Verhältnis zwischen der gut geregelten Strecke und dem ersten Stück Weg, an dem der Asuro noch schwingt.

Ich hatte noch vergessen anzugeben, wie ich auf die Zahlen für die Wegliste (in test.c) gekommen bin.
    Ich habe (mal wieder) ein EXCEL-Blättchen gemacht und dort ein bisschen die Geometrie von dieser 2-rädrigen Art der Fortbewegung hinterlegt.
    Mittlerweile gibt es in der Zelle [P4] einen sehr wichtigen Prozentwert, der angibt wie viele der Farbwechsel auf der Dekoderscheibe tatsächlich vom Asuro registriert werden. Ich komme mit den dann berechneten Tick-Werten am besten an das gewünschte Ergebnis, wenn ich nur 96% der eigendlich zu erwartenden Tick's in den Berechnungen berücksichtige.
    Meine Vermutung ist, dass trotz konstantem, nächtlichem Licht über dem Küchentisch, die leider immer noch festen Schwellwerte zur Hell-/Dunkelübergangsbestimmung die Ursache sind.
    Jetzt also auch noch das EXCEL als Tick-(Trick- und Track)-Berechner.

Nochmals vielen Dank für das große Lob. Bekommt mir sehr gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_5665-12.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.