- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: taktscheibe 6mm

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    71
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    vielleicht wäre ein Gyroskop auch was für dich oder dann gibts von Bosch auch noch ein ähnliches Teil das z.b. einen Drehung absolut bestimmen kann.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    166
    Das würde dann nur zusätzlichen Aufwand bedeuten. Bluesmash braucht ja die relative Bewegung, dafür sind Impulsgeber eigentlich ideal. Wenns nicht allzu viele Teilungen sein müssen, reichen die CNY 36/37 vollkommen - kosten bei Reichelt 65 bzw 68 cent.
    mfG

    cht

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ich möchte folgende gabellichtschranke benützen
    http://www.distrelec.com/ishopWebFro...id=01&series=1
    wieviele teilungen kann man mit solchen standart-schranken erfassen? währe da eine teilung von ca. 60 möglich? das wären 2mm breite abschnitte am äusseren Rand mit 40mm scheibendurchmesser.
    wie wertet man am besten die impulse aus? mit einem interrupt pro impulsgeber? kann man mit dem gleichen interrupt nacheinander steigende und fallende flanken zählen? um die teilung am besten auszunutzen....

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    166
    ich würde dir zu einem hardware-zähler-ic raten, das du gelegentlich abfragst (zB über timer). Interrupts von drehimpulsgebern sind meiner erfahrung nach absolut tödlich für die rechenleistung: ich erinnere mich da an einen bot, der alle 20 cm anhielt um nachzudenken (!) und einen verbesserten bot, der noch genug leistungsreserve hatte um seine koordinaten auf ner speicherkarte zu protokollieren...
    der nachteil vom hardwarezähler wäre dann aber, dass es aufwendig wird, steigende und fallende flanken zu zählen.
    mfG

    cht

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    gibt es da irgendwo eine anleitung für so ein zähler ic? wie man das anschliesst und abfragt? wenn es einfacher ist zähle ich nur die fallenden flanken... bei einer taktscheibe mit 60er teilung sind das ja immernoch 30 impulse pro umdrehung... das ergiebt 5mm pro impuls.
    hmm... aber so langsam gehen mir die ports am mega 32 aus... muss mich wohl langsam mit I2C bus und porterweiterungen rumschlagen... hoffentlich wird das nicht alzu schwierig... und die schrittmotor-ansteuerung steht mir auch noch bevor...

    gruss bluesmash

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    166
    ich hab dir mal ne schaltung für zwei solche solche zähler (links/rechts) am spi-bus gemacht.
    An In1 und In2 kommen die Impulse von den Lichtschranken, SCK und MISO werden einfach mit den jeweiligen Pins deines Controllers verbunden (siehe Datenblatt). Die Leitungen /SS1 und /SS2 sollten normalerweise auf L liegen und direkt vor dem Auslesen des jeweiligen Zählers auf H gesetzt werden.
    60 Teilungen heißt übrigens 60 steigende und 60 fallende Flanken!
    mfG

    cht

    edit: hoppla, Anhang vergessen B]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken taktscheiben_counter.gif  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    vielen dank schon mal!
    60 teilungen = 60 schwarze "striche"?
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist IC1 und 3 einfach ein counter mit parallelem ausgang und IC2 und 4 ein parallel zu serial schieberegister? damit kann ich einfach bis zu 256 schritte zählen und muss ihn einfach rechtzeitig auslesen damit er nicht überläuft?
    dann muss ich nacheinander iss1 auf gnd legen, sck bringt den takt und über miso erhalte ich den gezählten wert? und das ganze dann noch mit ss2?
    sollte man dann nicht auch gleich die zähler noch resteten?
    über den spi bus progge ich ja den avr... oder liege ich da falsch? stört das dann einander nicht?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    166
    (die Unterhaltung wurde per ICQ fortgesetzt, hier für alle anderen
    60 Teilungen heißt 60 Striche und 60 Lücken.
    Die Schieberegister können über SPI ausgelesen werden, in der Regel stört das das ISP nicht - wenn doch, können die Verbindungen ja mit Jumpern versehen und zum Programmieren getrennt werden.
    Resetten muss man die Zähler nicht unbedingt (würde zusätzliche Pins oder Elektronik-Aufwand erfordern), man kann auch den letzten Zählerstand speichern und vergleichen.
    mfG

    cht

  9. #19
    Gast
    Zitat Zitat von cht
    Taktscheiben erstelle ich gerne auf Anfrage als pdf - bitte Durchmesser, Teilungszahl und Menge angebencht
    Hallo,
    kannst du eine Empfehlung geben, wie man Taktscheibenvorlagen am Besten erstellt?

    Gruß Stephan

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Hallo Stephan,

    ich hatte das Problem auch mal vor einiger Zeit, habe die Codescheiben speziell benötigt, kannst es dir anpassen. Habe sie unter www.mds-5.de/temp/Codescheibe.ppt abgelegt. Manf hatte da schon viel geschrieben über die Erstellung, auch unter Excel. Ich habe die Variante mit Powerpoint vorgezogen und damit gute Ergebnisse erzielt.

    Grüße Wolfgang

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress