- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: taktscheibe 6mm

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    sollte man die taktscheibe mit einem laserdrucker ausdrucken? ich hab mal zum testen mit nem tintenstrahldrucker... aber ich habe das gefühl das die farbe zu lichtdurchlässig ist...

    mfg bluesmash

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Hallo Bluesmash

    Ich habe die Geberscheibe auf einem recht guten Laserdrucker ausgedruckt. In meinem Fall waren die Incremente je ca. 0,6mm breit und mußten sehr genau und auch im Kontrast wirklich gut sein. Allerdings war es ein recht guter Laserdrucker und meine Messergebnisse waren damit auch sehr gut.

    Grüße Wolfgang

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Wenn man irgendwo in der Nähe eine Druckerei findet, lohnt es sich bei solchen Sachen, auch mal dort anzufragen: herkömmliche Druckvorlagen werden dort gewöhnlich auf Reprofilm ausbelichtet. Absolut maßhaltig, mit mindestens 4800 (echten) dpi Auflösung und mit perfekter Schwärzung... Der Reprofilm hat dabei ungefähr die Stärke und Stabilität einer Overhead-Folie, kleinere Geberscheiben sollten sich damit freitragend realisieren lassen.

    Auch für die Platinenherstellung bietet sich das an - ich sammle hier gewöhnlich, bis wieder eine A4-Seite voll ist (bei der hiesigen Druckerei Mindestfläche bei der Berechnung), gebe das dann als PostScript-File ab und hole mir am nächsten Tag meinen Film. Kostet zwar etwas mehr als Laserdrucker und Layoutfolie, aber dafür hat man keinen Ärger mehr mit Verzug, unsauberen Kanten oder unzureichender Schwärzung. Gerade für SMD-Geschichten ist das eigentlich optimal.

    Viele Grüße,
    Thomas

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Das klingt ja gut, dann sage halt auch noch, was es bei der Druckerei kostet, als Beispiel.
    Manfred

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Bei mir sind's 7€ für eine A4-Seite (unabhängig davon, was drauf ist). Aber ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht - ich sitze hier im finstersten Osten und die Grenznähe zu CR schlägt teilweise auch auf die Preise der hier ansässigen Firmen durch...

    Viele Grüße,
    Thomas

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ich ahbe jetzt mal die taktscheiben mit nem laserdrucker ausgedruckt... aber funktioniert leider nicht wirklich... muss wohl doch in nen copyshop oder eine adere möglichkeit wäre zwei taktscheiben zusammenzukleben dann würde die schwärze ausreichen...

    gruss bluesmash

  7. #27
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Zitat Zitat von ThSteier
    Bei mir sind's 7€ für eine A4-Seite (unabhängig davon, was drauf ist). Aber ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht -
    Ja, vielen Dank, das wollte ich wissen, bei vielen Experimenten wird man es erst mal ohne versuchen, aber für ein gut überlegtes Kombinationsblatt sind 7€ nicht zu viel.
    Manfred

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    hi!

    gabellichtschranken gibt es reichlich auf dem ... recyclinghof (tintenstrahldrucker, diskettenlaufwerke...), oder auf'm spermüll : )

    ich habe noch weiteres programm für erstellung einer tatkscheibe, als exe file. wenn jmd möchte , kann ich mailen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    @nestandart
    Das Programm würd mich interssieren; die Mailadresse steht ja im Profil.

    Gruß Stupsi

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    @nestandart
    mich würde das programm auch intressieren, mailadresse auch im profil

    mfg bluesmash

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen