- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Digital Potis ansteuern

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das Datenblatt des Potis gibt normalerweise die Eingangsbelastung an, in Strom, (mA).
    Die C-Control ist nicht der Stärkste Treiber aber es gibt die Treiberbausteine 4049, 4050 invertierrend und nichtinvertierend in C-MOS, oder auch (was gerade verfügbar ist), Treiber aus NAND Gattern, NOR Gattern Eingänge zusammen, zwei Inverter hintereinander.
    Damit kann man normalerweise mindestens 10 Eingänge (TTL=16mA)treiben.
    Manfred

  2. #12
    Gast
    Hallo.
    Bin richtig glücklick, diesen Thread gefunden zu haben.

    Jetzt aber meine Sache: Im Studium gibt's ein Software-Engeneering Projekt, das wir evt. zu diesem Thema machen wollen. Unsere Idee war dabei Modellfahrzeug (evt. Heli) per Software zu steuern. Nun bin ich aber Informatiker und nicht Elektroniker und weiss nicht, wie ich eine solche Fernsteuerung genau umbauen kann, bzw. ich irgendwelche Signale zurückbekommen kann.

    Wär schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

    mfb
    Andreas Boss

  3. #13
    Gast
    Zitat Zitat von Matthias
    kann man Digitalpotentiometer in der Reihe schalten,?und wenn schon wie macht man das?
    an
    simomod@yahoo.de
    Matthias

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Ich habe den digitalen Potentiometer in einem Projekt eingesetzt bei meinem DL-48. Dort wird das Ansteuern des digitalen Potentiometers über CC-BASIC realisiert und die Regelung an die entsprechende Position mit einem eigenen Assembler-Porgramm realisiert wegen der höheren Geschwindigkeit. Also Wert rein in die Assembler-Routine per CC-Basic und warten bis das Assembler-Programm den Job erledigt hat. Mehr braucht man dann nicht mehr zu tun.

    Der Link dazu:
    http://www.wieselsworld-online.de/themen/px08x002.htm

    Grüsse Wolfgang

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen