@ Sonic, schon mal wider ein guter neuer Ansatz, muß ich erstmal hirnen.
Habe mir 2 programmierbare lineare Hallsensoren bestellt zum testen. Wenn das was taugt mache ich in der Richtung weiter. Wenn nicht bleibe ich bei der Barcode/Reedlösung.

@ RCO das mit dem Barcode ist einfach ne einfache Lösung, wenn man die Figuren so gestaltet das sie ne kleine Fläche oben haben um den aufzukleben ist das kein Thema. Dann noch nen Code für jedes Feld und das ist Bombensicher. Muß kein EAN 13 wie er auf Lebensmitteln ist sein, EAN 8 wie bei Zigaretten ist schon kleiner oder UPN wie in den USA Standard ist noch kleiner.
Über die Reedkontakte kann dann während des Spiels die schnelle Ermittlung der Züge stattfinden. Das mit den Feldern neben dem Brett benutzen z.B die Excalibur Jungs für Ihren Roboter, das hatte ich mir im Februar in den USA mal anschauen können, ist nervig wenn Du mal falsch gestzt hast beim aufbauen o.Ä. dann brauchst Du ne Tastatur. Außerden kann er keine Partien richtig aufbauen weil er ohne Figur auf dem Feld das passende Feld nicht findet.

Hat einer ne Idee wie die DGT Jungs das machen?

RedRen