Zitat Zitat von sonic
Halt stop, ein Zentrierbohrer dient ja nur dazu die Führung für die Bohrerspitze zu bohren. 2cm sind vie viel viel zu tief. Du musst nur soweit bohren bis der Zentrierbohrer einen schönen Kegel in das Werkstück gebohrt hat und der folgende Bohrer mit der Spitze darin schön zentriert wird.
Hallo Sonic

Ich meinte ja meine Cobalt Bohrer und nicht die Zentriebohrer.
Leider sind auch diese ziemlich kurz, bohren aber 1A.
Da tritt genau der von Dir beschriebene Effekt mit den 2 Spänen auf.

Zitat Zitat von sonic
Wegen dem Einspannen -> Wenn das Stück Rundmaterial in das Bohrfutter passt ist es ja kein Problem ABER warum spannst du 2 Stücke ein? Spann doch einfach das Stück in das Bohrfutter welches du auch bohren willst. Dann machst du den Schraubstock lose, drückst die Pinole der Bohrmaschine samt Werkstück herunter zwischen die Backen des Schraubstocks, machst den mit der anderen Hand zu und schraubst danach den Schraubstock wieder fest, und das Werkstück im Futter wieder lose? Dann müsste es eigentlich perfekt zentriert sein...
Ja das ist eine sehr gute Idee!
Ich habe mir aber aus einem Alublock eine Schablone gemacht, weil ich keinen Schraubstock habe mit dem man Rundmaterial gut einspannen kann. Daher nehme ich mein vierkant Stück und spanne dort das Rundstück ein und das ganze dann noch ab in den Schraubstock.
Leider muß man etwas umständlich arbeiten, wenn man keine professionelle Ausrüstung hat.


Zitat Zitat von sonic
Wenn der HSS-Bohrer hakt, hmmm, welche Geschwindigkeit nimmst du? Schneidöl? Mach mal ein paar Tropfen Öl in die Bohrung und bohre mit ca. 500 - 800 Upm bei 4-6mm Durchmesser, +/- Gefühlzuschlag. Je kleiner der Bohrer desto schneller, je größer desto langsamer. Je härter das Werkstück desto langsamer.

Ist der Bohrer eventuell etwas älter? Gibts du dem Bohrer die Chance die Späne los zu werden? Alle 4-5mm wieder raus aus der Bohrung und dann erst wieder rein?
Ja das trifft leider beides zu, ich habe sicher zu stark angedrückt, und den Bohrer keine Luft holen lassen.
Geölt habe ich auch nicht.
Welches Öl empfhielst Du denn ?
In der Werkzeughandlung wollte mir der Verkäufer einen Antirost Spray (heißt 4WD) aufdrücken, ich hab es aber dann gelassen.

Danke für die Tipps, werde gleich morgen probieren mit mehr Geduld zu bohren.

LG
Rubi