Zitat Zitat von hrei
Nein, Clock-Stretching wird in der Tat nicht unterstützt. Nur hat Clock-Stetching nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun. Bascom fragt die Clock Leitung nämlich auch nicht ab und wäre insofern auch untauglich. Zumindest sagt mir das der Blick in die i2c.lib (Version 1.11.7.4).
Die Version ist ja auch schon lange veraltet. Dafür wurde schon vor langem ein I2C Bugfix gepostet das I2C Clock Stretching unterstützt.
Die neueren Versionen von Bascom unterstützen das von sich aus.

Und zudem hat es schon mit dem Problem zu tun. Ich hab ja die Firmware geschrieben, von daher muss ich wohl wissen ob ich CLock Stretching nutze oder nicht.

Zitat Zitat von hrei
Es liegt also an etwas anderem, daß Rille im Moment keinen Erfolg hat.
Leider habe ich keine CC1 (mehr) und auch kein RN-Motormodul, insofern kann ich das alles nicht in der Praxis überprüfen. Das wäre aber nötig um gezielten vernünftigen Rat zu geben.
Es liegt schon daran, glaubs mir, ich habe RN-Motor.

Ihr schreibt, daß Beispiele und Demos auch für die C-Control mitgeliefert werden. Dann sollte man das auch tun, oder sich als Vertreiber spätestens dann hinsetzten und seine Hausaufgaben nachholen, wenn das Problem akut auftritt.
Ok, die Kritik ist Teil berechtigt, ich hatte damit gerechnet das es mehr Anwender mit C-Control gibt und einer so zuvorkommend ist und ein kleines Demo im Forum bereitstellt. Aber offenbar scheinen die C-Control Programmierer wirklich ausgestorben zu sein.
Die Kritik müsste ja fairerweise auch an die Progranmmierer der C-Control Firmware gehen, die berücksichtigen schließlich diese Standard Betriebsart nicht. Sie unterstützen eigentlich keinerlei I2C, die Routinen muss der Anwender immer selbst schreiben.

Zitat Zitat von hrei
Für die Zukunft einfach die Beschreibung dahingehend ändern, daß für einwandfreie Funktion nur für Bascom und AVR µCs garantiert werden kann.
Wäre nicht ganz richtig, denn grundsätzlich kann es jedes Board ansteuern das den I2C Standard wirklich erfüllt und somit auch Clock Stretching berücksichtigt. So werde ich es wohl in der Doku ergänzen.