Erstmal danke für die interesse. Freut mich immer wieder \/
Ist auch bei mir das erste mal das ich etwas größeres für den PC schreibe. Vorher nur kleine Konsole programme. Dann hab ich mich auch lange nur mit Mikrocontrollern beschäftigt.
Was GTK betrifft, ich liebe es jetzt schon ich finde die Bibliothek so einfach logisch. Und ich mags das man nicht C++ braucht für Graphik.
Auf www.pronix.de gibts zwei Open Books. Das eine ist für Linuxsystemprogrammierung mit C, da ist auch ein Kapitel über gtk.
Und davor eins über X-Programmierung (ist die Stufe unter gtk) ist ganz interessant da erfährt man noch bisschen genauer wie das abläuft. Das Unterprogramm zur graphischen Anzeigen des Roboters (2-D Karte) werde ich wahrscheinlich damit programmieren (X-Libary). Im gtk Kapitel werden ganz gut die Grundzüge eines gtk Programms erklärt. Wobei ich einige Fehler und Probleme hatte wenn ich es später so wie in dem Buch gemacht hab. Und seitdem schau ich fast nur noch in das Gtk Tutorial auf http://www.gtk.org/tutorial/ oder in die API Referenz. Aber die Grundlagen wie Widgets Packen, Signals (connecten) usw. werden in dem Buch ganzgut erklärt.
Wenn du irgendwelche Hilfe mit gtk brauchst kannst du mich gerne Fragen.
Gruß Muraad