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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Also was Fendt bzw ZF und John Deere da an Variogetrieben so Produzieren ist in keinsterweise mit denen zu vergleichen die in PKW vorkommen. Einzig allein die Firma PIV hatte mal eine kleine Serie für Dopstadttracs gebaut die nach einem Stahlkette CVT funktionieren.
Das Fendt Variogetribe ist vom Aufbau her das einfachste der stufenlsoen Schleppergetriebe. Die Kraft wird über ein Planetengetriebe auf den mechanischen teil und die Hydraulik aufgetielt. Ein Hydromotor gibt dann nachher die Kraft wieder auf eine Sumierwelle wo sie sich mit der mechnischen teil vereinigt. Es gibt dann noch 2 Fahrstufen die ducr einen zahnradübersetzung laufen. Die Drehrichtunsgumkehr wird allein hydraulisch gelöst. Sowohl die Pumpe als auch der Motor des hydraulsichen teiles sind schwenkbar. sie werden durch einen Mikroprozessor kontroliert der durch ein Canbus an den restlichen Schlepper gekoppelt ist. Die neueren Modelle sind mit einem integrierten Motor/Getriebemanagment system TMS ausgerüstet das die Getriebecharakteristik mit dem Motorkennfeld abstimmt und das bedienen des Getriebse weitestgehends automatisieret.
Die Getriebe von ZF und JD arbeiten ähnlich. Allerdinsg ist der hydraulische Teil kelienr und ducrh mehr Getriebabstufungen wird ein leicht bessere Gesmatwirkungsgrad erreicht auf kosten der Komplexizität.
Also soweit dazu das es das Prinzip schon ewig gibt. Den Tragschrauber hatte Da Vinci auch schon skiziert fliegen tun die aber erst 65 Jahre lang.
Und ein Autogetriebe ist von der Leistung her ein Witz im gegegnsatz zu dem was ein Tarktorgetriebe übertragen muss. Zwar mag die Drehzahl höher sein, das tut aber nicht annähernd so weh wie Drehmoment. Schau dir doch mal die Gewichet an. Audi Automatikgetribe mit Stahlbandkette bis maximal 160kW zu bekommen 120kg, ZF Variogetriebe für Claas Xerion bis 300kW zu bekommen 950kg.
Also ich hoffe mal das klar wird, dass es da schon eine Menge unterschiede gibt. Selbst 40kg sind ohne probleme Potent elektrisch zu motorisiern. Ansonsten würde ich mal einen Motorroller ausschlachten. Da sind auch schöne Keilriemenvariatoren drin die in deiner Größenordnung liegen. Nur mit einem Fendtvariogetribe wirst du verzweifeln.
Die Entwicklung der Technik läuft immer vom Primitiven über das komplizieret zum Einfachen.
Z.B. Feste Zahnradübersetzung, syncronisiertes Schaltgetriebe mit 60 Gängen zum Stufenlosen Getriebe.
Gruß Johann!
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