Zitat Zitat von Marco78
Ein Schiebepoti würde ich nicht nehmen wenn der Arm über eine Umlenkung arbeitet. Es wird immer eine Mechanik benötigt, die das Drehen um eine Achse auf ein schieben umwandelt. In der Praxis habe ich noch nix gesehen, was da dauerhaft zuverlässig arbeitet.
Bei "dauerhaft" und "zuverlässig" kommt es sicher auch darauf an, wie oft die Messeinrchtung überhaupt genutzt wird.
Bei einem kleinen Fahrradladen der alle paar Tage mal ein Rad ausrichtet, könnte auch eine simpler Aufbau mit Schiebe-Poti ewig halten, in einer Felgenfabrik die täglich tausende Felgen vermessen will hält auch eine mechanisch ausgetüftelte Konstruktion mit Drehpoti nicht lange.

Aber egal ob Dreh- oder Schiebepoti. Ein Poti ist jedenfalls erst mal billig und ermöglicht mit mechanisch relativ unkompliziertem Aufbau einen ersten Prototypen.

Ich persönlich finde es immer hilfreich, erst mal mit möglichst wenig Aufwand und Kosten erste Tests zu machen.
Dabei merkt man meist erst worauf es wirklich ankommt und was man alles andes machen muss.

Erst mal viel Arbeit, Zeit und Geld zu investieren und dann erst festzustellen, dass man es ganz anders machen muss ist ärgerlich.