Die Kamera soll beweglich im Copter integriert sein. Beim Film gibt es drei grundlegende Gruppen der Kameratechniken:

1. Schwenks
- Pan (horizontaler Schwenk, kann durch Gieren des Helis ausgeführt werden...)
- Reiß-Schwenk (s.o.)
- Tilt (vertikaler Schwenk;wird im Gehäuse ausgeführt)
- Rollen (wird im Gehäuse ausgeführt)

2. Einstellung
- Untersicht
- Augenhöhe
- Aufsicht
(wird alles mit der Tilt-Funktion in Zusammenarbeit mit der Flugsteuerung abgedeckt)

3. Fahrt
-Zufahrt/ Rückfahrt
- neben/ hinter/ vor einem sich bewegenden Objekt
- Kreisfahrt

Die integrierte Kamera muss also fähig sein, unabhängig vom Copter "Tilt" und "Roll" auszuführen. Für "Tilt" braucht sie freie Sicht in einem vertikalen Korridor. Schön wäre auch eine "Pan"- Funktion, allerdings kann man die auch zur Not über das Gieren abdecken.
Zu euren Einschätzungen der Flugfähigkeit muss ich vielleicht noch hinzufügen, dass einige der als flugunfähig bewerteten über zwei gegenläufige Rotoren verfügen (z.B. bei Konzept #1: nebeneinander ineinander kämmende Rotoren...). Aber ich denke ich verstehe was ihr meint. Würde #3 auch nicht mit zwei unabhängigen Taumelscheiben-gesteuerten Rotoren fliegen?

Übrigens muss ich die Poster in diesem Forum loben. Ich habe noch in ein paar RC-Foren gepostet, wo ich hauptsächlich auf Unverständnis stieß...

Ich werde jetzt die Tage einige der Konzepte weiter zeichnerisch ausarbeiten und bin natürlich auch weiterhin für Kritik dankbar!

Als "Lasten-Heft" nehme ich folgende Punkte mit in meine Arbeit auf:
- Konstrunktion muß filigraner werden (Windempfindlichkeit!)
- "klassische" Hubschrauberkonfiguration mit Heckrotor scheidet aus, da nicht effektiv genug
- Funktionsweise von 3-rotorigen klären
- Kamerabeweglichkeit ausarbeiten
- Landegestell ausarbeiten

Viele Grüße,
Florian