Zitat Zitat von michaelb
...Am besten find ich die die Oben einen großen und hinten einen Heckrotor haben wie sie in Helis eingesetzt werden!
Gruß Michi
Da muss ich dir widersprechen. Bei einem großen konventionellen Helikopter hast du genügend Sprit und 2 starke Turbinen. Wirkungsgrad ist da nicht ganz so wichtig. Wenn der Poster mit den Designstudien in der Realität einigermassen passable Flugzeiten realisieren will und das noch mit der Nutzlast der Kamera dann ist dieses Konzept nicht so toll.

Das Problem ist das bei diesem Konzept der Heckrotor seine Energie nur dazu verbraucht um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen, aber nichts zum Auftrieb beiwirkt. Dieses Proplem gibt es auch bei realen Helikoptern, deswegen haben diese Schwerlasthelis der Amis (Chinok?) auch 2 Hauptrotoren und keinen Heckrotor. Aber das wiederum geht zu lasten der Wendigkeit.

Bei einem so kleinen Flugobjekt wie dem vorgestellten hat man aber nicht die Kapazitäten um Energie nur zum Drehmomentausgleichen zu verwenden. Deswegen sind die Modelle mit 4 Rotoren meiner Meinung nach besser. Dazu kommt das weniger mechanischen Verluste auftreten.

Auch die Variante mit einem Hauptrotor und keinem Heckrotor wäre Flugfähig wenn der Abgasstrahl der Turbinen am Heck so geleitet wird das er das Drehmoment ausgleicht (gibt es auch in der Realität). Aber bei einem Modell dieser Größenordnung gebe ich dir da recht.

2. Kritikpunkt:

Das Design ist zwar durchweg sehr schön und innovativ, nur geht es immer auf Kosten der technischen Realisierbarkeit.

So ein Fluggerät muss extrem leicht gebaut werden, aufwändige Verkleidungen gehen mit ihrem Gewicht auf Kosten der Flugdauer.
Dazu kommt das sie alle eine recht große Querschnittsfläche haben.
Also einen unnötig hohen Luftwiederstand. Das ist deswegen schlecht weil ja auch eine Lageänderung durch eine Böe ausgeglichen werden muss. Was wiederum eine Menge der kostbaren Energie verbraucht.

Wenn du dir mal, Quattrokopter mal ausgenommen den Intellicopter, die Tribelle, pixelito oder den Proxyflyer anschaust, haben die alle nur einen Rahmen aus CFK-Röhrchen und sind sehr "luftdurchlässig". Auch weil sie so leicht sind, und eine Böe sie nicht einfach umdreht. Das wäre ihr Tod.

Gruß, Sonic