- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung"

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Anonymous
    Weiß jemand wie die Steuerung der Tribelle funktioniert? Fest steht: dieses Gerät fliegt und wird auch schon verkauft. Anscheinend wird es ähnlich wie bei den 4-rotorigen über die Drehzahl der einzelnen Motoren gesteuert. Ich frage mich nur, inwiefern die Heckflosse daran beteiligt ist...
    Bild hier  
    Ich fände ein Konzept mit drei Rotoren besonders interessant, weil es sich asymetrisch gestalten lässt und somit mehr Möglichkeiten für die Kamerasteuerung zur Verfügung stehen. Und: drehzalgesteuerte Flugobjekte scheinen wesentlich weniger Verschleissteile (Taumelscheibe...) zu haben.
    Die Heckflosse dient zum stabilisieren des Geradeausflugs. Im Prinzip werden die 2 Hauptrotoren rechts und links für den Auftrieb benutzt. Der Waagerechte Heckrotor dient zum steuern nach rechts/links (Drehmoment) und dem Kippen nach Vorne oder Hinten(Auftrieb).
    Weil durch das Kippen nach vorne eine höhere Drehzahl des Heckrotors nötig ist würde die Tribelle dann auch gleichzeitig nach rechts/links ausbrechen. Deswegen die Heckflosse um das ein bisschen zu dämpfen.
    Interessant an dem Konzept ist das der steuernde Heckrotor so auch zum Auftrieb nutzt.
    Aber alles ohne Gewähr...

    @sonic: Sicherlich ist im Designprozess das "Abspecken" ein ganz entscheidender Faktor. Ich werde einen Kompromiss zwischen Robustheit und Flugfähigkeit finden müssen. Ich denke aber, auch das ist machbar. Letztenendes nur eine Frage der richtigen Materialien. Kennst du das X-Ufo? Dieses Gerät sieht doch wirklich sehr robust aus und fliegt auch!
    Bild hier  

    Viele Grüße,
    Florian
    Sicher kenne ich das X-Ufo, gibt ja einen wahren Monsterthread bei uns im Forum

    Versteh mich nicht falsch ich bin selber begeisterter Hobbydesigner und Grafiker. Nur so ein Fluggerät ist in allen Hinsichten ein echter Extremfall. Da bleibt sehr wenig Spielraum für Design. Beim X-Ufo, welches ja dem Intellicopter sehr sehr ähnlich ist, dient die geschäumte Kunststoffumantelung dem Schutz der Kids und dem Schutz des Geräts. Wenn man aber mal genau hinsieht ist sie möglichst Flach gehalten worden. Eben damit eine Böe die Regelung und die Störfestigkeit überfordert. Ab über 20° Grad Neigung bekommt die Regelung anscheinend auch echte Probleme. Die Form ergibt sich ja auch fast automatisch wenn man einen Schutzhülle um die Rotoren legt. Das ist es was ich meine mit sehr wenig Spielraum...es ist alles ein Kompromiss...

    Hab ich dich richtig verstanden dass die Kamera starr am Copter montiert werden soll?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Biberach Riss
    Beiträge
    74
    Hi,
    ich finde konzept 10 + 11 sehr Zukunftsfreundlich!
    Ein Freund von mir, der wie ich modellbauer ist, hat sich letztens einen Modellhubschrauber mit Coaxial Rotoren gekauft, wie er in deinen Konzepten gezeigt wird!
    Das teil ist sehr wendig und braucht auch nicht soviel platz wie einer mit Heckrotor!
    Ich glaube aber, dass aúßer 1,2,3,5 und 9 alle fliegen würden!

    MfG moud

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Gomadingen
    Alter
    34
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von moud
    Hi,
    ich finde konzept 10 + 11 sehr Zukunftsfreundlich!
    Ein Freund von mir, der wie ich modellbauer ist, hat sich letztens einen Modellhubschrauber mit Coaxial Rotoren gekauft, wie er in deinen Konzepten gezeigt wird!
    Das teil ist sehr wendig und braucht auch nicht soviel platz wie einer mit Heckrotor!
    Ich glaube aber, dass aúßer 1,2,3,5 und 9 alle fliegen würden!

    MfG moud
    Da bin ich ganz deiner Meinung ich denke das der Coaxial-Rotor die beste Lösung ist wenn man auf kleinem Raum einen Heli bauen will

  4. #14
    Gast
    Die Kamera soll beweglich im Copter integriert sein. Beim Film gibt es drei grundlegende Gruppen der Kameratechniken:

    1. Schwenks
    - Pan (horizontaler Schwenk, kann durch Gieren des Helis ausgeführt werden...)
    - Reiß-Schwenk (s.o.)
    - Tilt (vertikaler Schwenk;wird im Gehäuse ausgeführt)
    - Rollen (wird im Gehäuse ausgeführt)

    2. Einstellung
    - Untersicht
    - Augenhöhe
    - Aufsicht
    (wird alles mit der Tilt-Funktion in Zusammenarbeit mit der Flugsteuerung abgedeckt)

    3. Fahrt
    -Zufahrt/ Rückfahrt
    - neben/ hinter/ vor einem sich bewegenden Objekt
    - Kreisfahrt

    Die integrierte Kamera muss also fähig sein, unabhängig vom Copter "Tilt" und "Roll" auszuführen. Für "Tilt" braucht sie freie Sicht in einem vertikalen Korridor. Schön wäre auch eine "Pan"- Funktion, allerdings kann man die auch zur Not über das Gieren abdecken.
    Zu euren Einschätzungen der Flugfähigkeit muss ich vielleicht noch hinzufügen, dass einige der als flugunfähig bewerteten über zwei gegenläufige Rotoren verfügen (z.B. bei Konzept #1: nebeneinander ineinander kämmende Rotoren...). Aber ich denke ich verstehe was ihr meint. Würde #3 auch nicht mit zwei unabhängigen Taumelscheiben-gesteuerten Rotoren fliegen?

    Übrigens muss ich die Poster in diesem Forum loben. Ich habe noch in ein paar RC-Foren gepostet, wo ich hauptsächlich auf Unverständnis stieß...

    Ich werde jetzt die Tage einige der Konzepte weiter zeichnerisch ausarbeiten und bin natürlich auch weiterhin für Kritik dankbar!

    Als "Lasten-Heft" nehme ich folgende Punkte mit in meine Arbeit auf:
    - Konstrunktion muß filigraner werden (Windempfindlichkeit!)
    - "klassische" Hubschrauberkonfiguration mit Heckrotor scheidet aus, da nicht effektiv genug
    - Funktionsweise von 3-rotorigen klären
    - Kamerabeweglichkeit ausarbeiten
    - Landegestell ausarbeiten

    Viele Grüße,
    Florian

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Gomadingen
    Alter
    34
    Beiträge
    124
    Das beste Landegestell finde ich das von Nr.: 8 jedoch ist da das vertikale schwenken nicht möglich.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    Ich würde erstmal einige Funktionsmodele Erstellen die ausbaufähig sind und der beste wird dann komplet mit Hülle gabaut weil ich sonst angst hätte das sie dann irgendwas fehlt und dann das ganze konzept wieder neu ausgedacht werden muss und alles beginnt von neuen
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  7. #17
    Die Nummer 9 erinnert doch stark an http://www.nosc.mil/robots/air/amgsss/mssmp.html
    Das Ding scheint zu fliegen und die Kameraposition scheint recht güstig gewählt, auch wenn das ganze doch auf militärische Anwendungszwecke ausgelegt ist. Ist dafür aber relativ gut dokumentiert. Für Anregungen und Ideenkl... ähhh erweiterung bestens geeignet.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Gomadingen
    Alter
    34
    Beiträge
    124
    Ich hab gehört zur zeit ist irgendwo eine Feuerwehr-Messe im Fehrnsehenhaben sie da auch einen Kameraheli gezeigt kanst ja mal schauen

    mfg
    mafa

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Wieso sollten 1,2,3,9 nicht fliegen ???
    Selbst 5 könnte fliegen, Pitch des unteren Rotors müsste dann im vorderen Bereich anders sein wie hinten.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Biberach Riss
    Beiträge
    74
    Fliegen könnten sie Prinzipiell ja alle....
    Aber
    Dann bau sie doch mal!!!!
    VOrallem noch mit ner kamera, steuerungselektronik, und den bei dieser art von moddelen geforderter akku leistung...

    Ich bin seit 4 Jahren Modellbauer, und ich weiß, wie viel saft auch nur ein kleiner Helikopter braucht !

    MfG moud

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen