- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DC-Motor PWM 0% - 100% möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794

    DC-Motor PWM 0% - 100% möglich?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ich hab ne kleine aber wichtige frage

    wie gut kann ich einen Lüfter per PWM steuern? sind da wirklich volle 0% - 100% drin? Und wie verhält sich das mit dem Drehmoment? Schwankt das dabei stark?

    achja: zweite Frage: Wie schnell bremst son Motor, oder wie bekomme ich ihn (über Elektronik) schnellst möglich zum stehen?

    Cya CowZ

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Man kann einen DC Motor mit PWM steuern. Bei ausreichend hoher Frequenz wirkt das PWM Signal so wie der Mittelwert der Spannung.
    Man kann so von 0-100% ansteuern.
    Wie hoch das Moment des Motors dabei ist, hängt vom Motor ab.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    121
    Ganz von "0" wird schwierig, da erst die Reibung ueberwunden werden muss. Mit einer Elektronik + Drehzahlerkennung kann man aber sicher versuchen, diesen nach dem Anlaufen auf eine minimale Drehzahl 'herunterzufahren'.

    Zum schnellen Anhalten werden bei groesseren Motoren die Wicklungen 'kurzgeschlossen' (ev. auch ueber Widerstaende). Inwieweit bei einem Luefter die Induktion <vs.> Magnetfeld wirkt ... keine Ahnung. Bei einer Drehzahlerkennung kann man sich mit einer 'Gegenspannung' behelfen.


    Heinz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi, ermsla danke für eure antworten

    das mit dem lüfter war quatsch (wie komm ich überhaupt auf lüfter???) ich mein normale dc-motoren.

    also kann ich einen Motor, der normaler weise auf 4000 U / Min läuft auf 100 U / Min laufen lassen??

    Cya CowZ

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von CowZ
    Hi, ermsla danke für eure antworten

    das mit dem lüfter war quatsch (wie komm ich überhaupt auf lüfter???) ich mein normale dc-motoren.

    also kann ich einen Motor, der normaler weise auf 4000 U / Min läuft auf 100 U / Min laufen lassen??

    Cya CowZ
    das geht evtl schon, aber dabei geht der allergrößte teil des drehmoments flöten-->keine kraft mehr da.
    kommt natürlich drauf an was du machen willst, aber in den meisten fällen sollte ein getriebe die bessere wahl sein...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress