- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Micromotoren - Planetengetriebe Erfahrungen?_

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    also Argument 1 ist ,-.... mit Übersetzung geht alles, deswegen muss ned PLanetengetriebe sein
    Stimmt. Aber da steht auch was von "geringem Getriebespiel" und das dürfte gerade wenn man einen Motor für Stellzwecke verwendet schon einiges wert sein.
    Was nutzt es, wenn z.B. so ein Spinnenbein viel Kraft hat, aber 90 Grad hin- und her schlackert?

    Argument 2, ich kann auch ein "normales "Getriebe aus 2 Rädern aufbauen ...
    Wenn das eine hohe Übersetzung haben soll, bekommst du das aber nicht besonders platzsparend hin.

    Argument 3, Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls
    Und selbst wenn es so ist - bei manchen Anwendungen ist ein etwas höherer Verschleiss doch egal.
    Ein Stellmotor der alle paar Stunden mal ein Ventil auf- oder zu schiebt, dreht in 100 Jahren weniger als eine viel benutzte Bohrmaschine an einem Tag.
    Seine Spinne wird walddax sicherlich auch nicht "zu Fuss" auf Weltreise schicken.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    45
    für einen Stellmotor benützt man kein Planetengetriebe, ebensowenig für nur einen Elektromotor.
    Man kann auch ein normales Getriebe platzsparend hinbekommen (und der Motor ist nicht gerade platzsparend wenn du ihn dir mal ansiehst).

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich möchte gerne herausfinden worauf sich die Aussage im Einzelnen bezieht. (Wir können das Thema auch später noch in einen getrennten Thread überführen.)

    Dass es Planetengetriebe gibt ist klar, dass sie auch mit Elektromotoren eingesetzt werden ist auch klar, dazu reicht ein Blick in einen Prospekt eines Elektromotorenherstellers oder in eine entsprechende Apparatur. Ich möchte das Thema aber nicht abwürgen, denn es enthält einige technische Aspekte, deren Betrachtung sehr interessant sein könnte.

    Ein Planetengetriebe mit "einem" E-Motor ist ???
    Da ein E motor ein Hohes Drehmoment hat und nicht so wie ein Benziner eingekuppelt werden muss, ist dieses Produkt mit einem Motor sehr "strange"
    Man kann Elektromotoren bauen, die ein gefordertes Moment erreichen, damit sie dies auch mit bestem Wirkungsgrad und geringer Baugröße erreichen, setzt man auch bei Elektromotoren Getriebe ein.
    http://www.bsi.bund.de/literat/jahre.../41_Trends.htm

    EIn PLanetengetriebe benützt man um Mehrere MOtoren (getrennt stufenlos) zusammenzuschalten.
    So wie bei den Hybridautos, Elektro- und Benzinmotor.
    Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen. Das ist eine sehr leistungsfähige Eigenschaft die man vor allem bei Planetengetrieben nutzt, es ginge natürlich auch mit anderen Getrieben, dafür steht schon das Wort Differential.
    http://www.arstechnica.de/auto/diffe...#Verwandschaft

    Anders als herkömmliche Getriebe verfügen Planetengetriebe über mehrere Zahnräder in einer Getriebestufe. Daher können sie ein höheres Moment bei geringerem Getriebespiel übertragen.
    Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls
    Vielleicht liegt hier eine Erklärung, für den Einsatz von Planetengetrieben: die höheren Querkräfte beim einfachen Stirnradgetriebe machen für das gleiche Moment eine stärkere und gröbere Konstruktion erforderlich die dann auch mehr Platz benötigt und ein größeres Spiel zur Folge hat. In präzisen Stellantrieben habe ich schon Planetengetriebe gefunden, (dort dann mit Schrägverzahnung).

    Manfred

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    45
    Das Planetengetreibe (neben dem Streichholz) ist für E-Motoren die auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind, diese entfalten erst ihr hohes Drehmoment bei höheren Umdrehungen und brauchen ein Getriebe.

    "Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen."
    Das hab ich ja schon gesagt ^^

    Das untere Foto was du selber gepostet hat darauf siehst du ein Planetengetriebe in der Seitenansicht mit 2 PLanetenrädern, bei "einem" Elektromotor ist dort nur noch ein Planetenrad.

    "Vielleicht liegt hier eine Erklärung, für den Einsatz von Planetengetrieben:"
    Kann auch möglich sein.
    Ich denke es liegt eher daran, dass man mehrere Motoren stufenlos zusammenschalten kann.
    Und das es E-MOtoren gibt die ihr volles Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen entfalten.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von 0850
    @ walddax wir reden von Elektromotoren, diese haben generell ein höheres Drehmoment.
    Benzin MOtoren arbeiten erst bei konstanter drehzahl im Tausender bereich gut.
    ich glaube nicht das es in dem Thread um einen Traktormotor geht
    Ich hab auch nicht von nem Traktormotor gesprochen, sondern nur von der Übertragung der Kraft über ein Planetengetriebe und dessen Wirkungsgrad

    Ich werds erstmal mit nem Motor und nem Getriebe dieser Art versuchen

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    E-Motoren die auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind, diese entfalten erst ihr hohes Drehmoment bei höheren Umdrehungen und brauchen ein Getriebe.
    Zum Drehmoment bei Gleichstrommotoren kann man auch unter "Motorkonstante" hier im Forum etwas finden. https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=21378#21378

    Das untere Foto was du selber gepostet hat darauf siehst du ein Planetengetriebe in der Seitenansicht mit 2 PLanetenrädern, bei "einem" Elektromotor ist dort nur noch ein Planetenrad.
    Was auf dem Foto zu sehen ist, ist im Link beschieben. Ein Planetengetriebe mit nur einem Planetenrad ist sicher nicht zu empfehlen, das war wohl auch nicht so gemeint. Bei Kombinationsgetrieben hat man häufig Sonnerad und Hohlrad zur Zuführung und den Abtrieb über den Planetenträger.

    Es gibt dazu Produktbeschreibungen wie diese hier.
    Im vorliegenden Fall wird ein Teil der Antriebsleistung abgezweigt und zur Anpassung der Drehzahl in gleicher oder entgegengesetzter Richung wieder zugeführt.
    http://www.voithturbo.de/application...d_cr168_de.pdf
    http://www.voithturbo.com/198676.htm

    Manfred

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    @Manf
    Als Landmaschinenmechaniker ist mir sowas auch bekannt
    Was denkst du, mit den Motoren, wie ichs sich verwenden will, sollte man doch schon einiges bewegen können, oder?

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ja, ich glaube schon, es ging mir nur erst mal um die Geschichte mit den Planetengetrieben.

    Bei der Spinne ist ja im Bild das Knie dargestellt. Um es genauer zu sagen das Gelenk in der Mitte eines Beins, das aus zwei Gliedern besteht. Ich würde dabei gerne einmal abschätzen welches Moment überhaupt eingesetzt oder benötigt wird.

    Wenn das untere Glied des Beins senkrecht auf dem Boden steht, dann ist an diesem Knie kein Moment nötig. Es kommt dann auf den Winkel an unter dem sich die Spinne aufrichten oder durch die Bewegung des Knies fortbewegen will. Im Extremfall kann sie mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden liegen und sich durch Anwinkeln der Knie aufrichten wollen. (Vielleicht gibt es auch noch härtere Fälle).

    Das Moment des Motors kennen wir ja, wenn das Gewicht und die Anforderung an die Bewegung dazukommen ist eine Abschätzung möglich. Der Motor mit seinem Getriebe hatte ja 3mNm und die Zahnräder außen wohl eine Untersetzung von 1:20. 50mNm wären dann beispielsweise 1N bei 50mm Länge.

    Manfred

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Wow, so rechnen möchte ich auch können Habs nur leider nie richtig gelernt.
    Dieses Gelenk wird es 2mal pro Bein und 1mal am Ansatz des Körpers geben
    Jetzt wirds schon schwieriger, oder? Sobald ich umgezogen bin, werd ich meine Spinne (noch einzelteile) wieder auspacken und den Motor dafür kaufen.

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    45
    wie planst du eigentlich den MOtor anzusteuern. ?
    Ich würde eine H-Brücken Steuerung empfehlen

    je nachdem wie aufwendig du sie aufbaust geht der Motor Vor/Zurück/Blockieren/Leerlauf

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad