-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Eine genauere Fehlerstellung wäre hilfreich. So kann ich leider nur raten, wo der Fehler liegen kann.
Vorsicht, wenn du den 16F bei 10MHz betreibst, musst du den Register SPBRG mit einem anderen Wert initialisieren, ansonsten stimmen deine Baud-Raten nicht mehr und du erhällst bei dem Empfang der Bits nur noch nonsence (der Empfänger kommt aus dem Synchron).
Ich hab jetzt die Datenblätter nicht parat, aber hast du geschaut, in wie weit sich die 627 von den 628 unterscheiden? Vor allem musst du den Source auch anpassen, was die Include und Processor-Defines betrifft. Prüf mal den Punkt nach, wenn sie sich zu sehr unterscheiden wird das nicht wirklich laufen können.
Beim Simulator wird das Programm auch schwerlich funktionieren, den Mplab hat keinen virtuellen seriellen Port, von dem ich wüsste
. Wenn du da etwas mit der seriellen Schnittstelle simulieren willst, kommst du nciht drüber hinweg die "empfangenen" Daten direkt in den betreffenden Register (bei dir RCREG) hineinzuschreiben (einfach beim watch auf den Wert klicken) und das Bit PIR1,RCIF genauso zu setzten.
Ansonsten, dürftest du bei diesem Programm kein Echo auf der Seriellen Schnittstelle haben, das Tx-Teil ist nicht einmal aktiviert.
Läuft dein PIC eigentlich, also halt, schreib einmal ein Programm, dass dir ein Rechteckssignal auf einem Port ausgibt und mess mal mit nem Osci nach (wenn du keinen hast, ein Voltmesser, wenn du etwas anderes als 5V oder 0V misst, müsste es funktionieren).
MfG
Mobius