Hallo

da mir mein Robby schön langsam zu langweilig wird, möcht ich meinen ersten Eigenbaubot angehen: Dicoverybot

Das soll er können:
Er soll, wie der Name schon sagt, seine Umwelt erkunden, d.h. Temperatur, Luftfeuchte, etc. Später möchte ich mich etwas mit Kartografie beschäftigen, da dazu allerdings ein Palm nötig sein wird, steht das momentan im Hintergrund.

Umsetzung:
Chassis warsch. aus Alu ähnlich Robby, nur größer. 3 Räder, zwei davon als Antrieb, ein Rad drehbar gelagert.
Zur Kollisionserkennung für den Nahbereich 2x Sharp IR Sensoren links und rechts vorne. Für Entfernung 1x Ultraschallsensor vorne in der Mitte.
Als Wegstreckensensor 2x Sensor aus optischer Maus. Diese werden vermutlich neben den zwei Antriebsrädern plaziert. Evtl. noch ein Liniensensor.
Zur Umwelterkennung ein Temperatursensor, ein Luftdrucksensor usw.
Grundsätzlich soll Discoverybot natürlich autonom sein, bei Bedarf soll er aber über den PC gesteuert werden können und Messwerte übertragen -> Funkübertragung. Dies könnte später auch für die Kartografie nützlich sein.
Damit man auch sieht wo man hinfährt, muss natürlich eine Kamera drauf, die ihre Bilder wieder via Funk zu PC sendet. Dafür muss ich wohl noch extra ein Funkmodul mitnehmen, aber die 2,4 GHZ Module gibts mit Kamera schon so um die 60€. Sie soll über Servos bewegt werden können.

SO und jetzt zu den Fragen:
Welches Controler Board?? Zwei hab ich mir mal genauer angeschaut:
Das RN Control 1.4 für 50€ und das C-Control I Application Set für 80€
Welches würdet ihr mir empfehlen? Es sollten noch einige Ports für Beleuchtung usw. frei sein. Ich hätte jetzt mehr auf RN-Control getippt, da man damit z.B. das Funkmodul direkt über I2C ansprechen kann.
Als Motor hab ich mir jetzt mal den hier ausgesucht: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=61
Hat jemand Erfahrung mit den Scheibenwischermotoren von Pollin?? Da bräuchte ich aber warsch. einen externen Motortreiber.

Also, lasst mal höhren welches Board (gerne auch andere als oben genannt) und welchen Motor ihr verwenden würdet.

Achja, die Maße!?! Da bin ich mir selbst noch unschlüssig, aber so ca. eine A4 Seite

Danke fürs lesen meiner kreativen Ergüsse
MfG xtreme