-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PWM Frequenz bei Gleichstrommotor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Bozen
    Beiträge
    41

    PWM Frequenz bei Gleichstrommotor

    Anzeige

    Welche frequenz soll ein PWM Signal zur Ansteuerung eines Gleichstrommotors haben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.614
    ja eine, die du nicht mehr so toll hörst?
    normalerweise sind so um die 400Hz ganz gutt, aber du kannst im prinzip alles nehmen
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.469
    ja eine, die du nicht mehr so toll hörst?
    Das kommt dann auch aufs Alter an.
    Die C-Control hat beispielsweise PWM Ausgänge mit 2kHz, die sind auch ganz gut geeignet, ein bisschen höher darf es auch sein.

    Bei großen Strömen sollte man einerseits nicht unnötig oft schalten.
    Die untere Grenze liegt beim lückenden Betrieb. Man sollte bei halber Last eher keine Strompausen entstehen lassen.

    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    also ich hab mit Software PWM immer so mit 150 Hz gemacht. hat funktioniert, is aber vielleicht ned so gut weil der motor dann doch rattert. im modellbau werden frequenzen zwischen 1 und 8 kHz verwendet. mehr ist natürlich besser. allerdings wirds dann evtl schwer, dass du nen Motortreiber findest, der bei solchen Frequenzen noch arbeitet. und dann must du noch bedenken, dass das auch funkwellen abstrahlen kann, die dann evtl wieder deine elektronik stören.

    mfg
    Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •