Ist der geeignet, wo finde ich passende Räder und soll ich den 4:1, den 62:1 oder den 231:1 nehmen? Falls ihr einen Modellbaukatalog habt: ist auf Seite 262...
Ich kenn den Motor nicht und habe auch keinen Modellbaukatalog.
Da der Drehmoment nicht in deiner Beschreibung drinsteht, ist der vermutlich nirgends angegeben.
Bei 19mA würde ich aber mal davon ausgehen, dass es nicht gerade ein Kraftpaket ist.
Das 4:1 Getriebe kannst du meiner Meinung nach gleich vergessen. Bei 8000 U/min wären das 2000 hinterm Getriebe, damit würde dein Robby theoretisch selbst bei sehr kleinen Rädern abheben. Praktisch wir er aber wohl eher einfach stehen bleiben, weil das kleine Motörchen bei der Übersetzung nichtmals sein Eigengewicht bewegt bekommt.
Bei 62:1 könnte er schon eher von der Stelle kommen, aber viel Kraftreseven wirst du da bestimmt auch noch nicht haben.
Bei 231:1 kämst du im Idealfall maximal auf 34 Radumdrehungen pro Minute. Kommt drauf an was du mit deinem Robby vorhast, für einen Geschwindigkeitswettbewerb reicht das wohl eher nicht.
Das Ganze gilt natürlich auch nur, wenn du ihn wirklich mit den vollen 12 Volt ansteuerst.
Ich bin da echt nicht so der Fachmann und der Stromverbrauch ist auch kein besonders guter Anhaltswert für den Drehmoment, aber bei einem Motörchen das mit 19 mA angegeben ist wäre ich misstrauisch.
Selbst wenn du deinen Robby sehr klein und leicht baust, muss er ja mindestens seine Akkus mitrumschleoppen und die wiegen bei 12 Volt ne ganze Menge.
Lesezeichen