-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hilfe Bei unserem Schulprojekt!! *verzweiflung*

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    51

    Hilfe Bei unserem Schulprojekt!! *verzweiflung*

    Anzeige

    Grüß Gott und hallo

    Meine Vier Kollegen und ich haben ein riesen problem.

    Wir haben als schul abschluss projekt uns vorgenomen mittels Visual Basic von der serielen RS 232 schnittstelle über I2C ein RC Car zu steuern.

    Mit den I2C AD wandler (8591or 8444or 8442) möchten wir die potentiometer an unserer vierkanal fernsteuerung ersetzen.

    Das ganze funktioniert schonmal super in dem wir die spannung in der schaltung ändern können wir das ganze ganz leicht ansteuern.

    Mit Terminal und einem I2C board der schule haben wir auch ohne weiteres die spannung am analogen ausgang des 8591 ändern können.

    Wir haben schon alles: Auto Sender Empfänger den AD wandler 8442 zu beschaffen wird auch keine hexerei

    UND GOTT SEI DANK haben wir auf Roboternetz.de auch dieses RS 232 I2C interface gefunden.

    !!Nun kommt jedoch der große hacken !!

    Wir haben alle von programieren null ahnung
    Mit Visual Basic kennt sich hier in der schule auch niemand aus!

    Es hieß wir bräuchten irgendeinen Treiber oder eine Dll für Für Visual Basic bzw I2C damit das ganze funktioniert ... habe in unserem VB 4.0 und 5.0 nach so etwas gesucht aber bis auf ein com modul habe ich nichts gefunden


    wie ihr sehen könnt kenne ich mich einen scheiß aus

    die zeit läuft davon und die fünfer stehen vor der tür wenn das ding nicht fährt.
    wir brauchen echt eure hilfe im vorhinen thausend dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Habt ihr das nicht vorher gewusst, dass ihr nen Programmierer benötigt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.584
    Das frage ich mich auch. Wie hattet Ihr Euch das denn überhaupt ohne entsprechenden Kentnissen und/oder ausreichender Zeit gedacht ?

    Und was ist jetzt eigentlich genau die Frage - Sucht Ihr nun Jemanden, der Euch die Lösung gibt, bzw. den Wagen zum Laufen bekommt ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    nee was die hier suchen ist doch blos der Treiber unter V Basic um die Schnittstelle zu bedienen den Suche ich auch...

    So schwer ist das ja nicht zu Programieren aber wo ist dieser Zusatz?
    Irgendjemand, bin auch schon am verzweifeln aber stehe ja nur unter meinen Ego Zwang....

    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,

    die DLL gibt's bei B.Kainka, sie heißt port.dll.
    Eine andere heißt elexs.dll oder so ähnlich. Schaut auf der Homepage von B.Kainka nach.

    Wie man I2C Baustine mit dafür fertigen Befehlen in VBA anspricht, findet man im Buch H.J.Bernd/ B.Kainka, Messen mit Visual Basic und Excel (oder so ähnlich). Die dort vorgestellten Prozeduren lassen sich in Visual Basic verwenden, falls man nicht ohnehin die diesem Buch verwendete DLL verwendet (Namen habe ich nicht parat, ist so ähnlich aufgebaut wie die Port.DLL)

    Gruß, Harald

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    27
    Beiträge
    198
    In dem Forum http://activevb.de/ kann euch auch beim Programmiren geholfen werden!

    MFG Andal

    PS: Viel Glück

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    118
    Meint ihr damit diesen Adapter?
    Wenn ja, wo liegt das Problem?
    Zitat Zitat von Frank
    Die Ansteuersoftware hab ich in Visual Basic realisiert und auch im Quelltext beigelegt.
    Einfach die Doku lesen. Unten auf der Seite ist die Software zu finden.
    Es sollte recht einfach sein diese entsprechend euren Wünschen abzuändern.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    51
    Hi nochmal ich muss zugeben das meine fragestellung nicht berauschend ist, und ja es ist genau so wie honkitonk gesagt hat es sind die dll´s die wir suchen

    und nun haben wir sie vielen lieben dank \/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    bitte sagen wechle Note ihr dann bekommen habt.... nur mal so ob sich der einsatz wirklich gelohnt hat...
    Euer Backpacker
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    121
    beim meuen beta visual studio bzw vilusl basic .net2.0 gibt eis eine extra komponente um die serielle schnittstelle anzusprechen und was noch gut wäre man kanns gratis runterladen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •