-
-
Spanferkelmotor
Ein Scheibenwischermotor ( in meinem Fall von Opel) reicht vollkommen aus, ich habe selber so ein Speis, das wichtige ist eher die Übersetzung auf den Speis selber. Ich habe ein „Getriebe“ von Rollladen gefunden, und den Scheibenwischermotor ohne weitere Gelenke direkt angehängt. Der Motor hängt dabei in der Luft, und der Spies läuft in der mitte von je 2 entgegengesetzt laufenden Kugellagern. ( So ist eine geringe Belastung des Motors gewährleistet).Leichtbauweise
Was die Geschwindigkeit anbelangt so ist der Motor genug schnell, ich habe sogar einen zusätzlichen Regler eingebaut um diese zu Drosseln. Die Unwucht des Ferkels kann man reduzieren indem man den Speis genügend dick macht oder das Ferkel fest anbindet, und natürlich die richtige Übersetzung beim Motor wählt, (genügend stabil).
Ich habe bei Fahrradkränzen oft gehört das diese umständlich (für die Montage) und gebrechlich (Abnützung) waren.
Mein Motor läuft nun schon das dritte Jahr ohne Probleme mit Spanferkel, Hühnchen, oder Braten auf dem Spies.