- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Asuro] Zufällige Richtung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern / Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    80

    [Asuro] Zufällige Richtung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo! Ich wollte meinen Asuro so programmieren, dass er sich wie ein "Haustier" verhält. Er soll zufällig seine Richtung wählen. Wenn er irgendwo gegenstößt, dreht er sich nach links bzw. nach rechts (je nachdem, welcher Taster gedrückt wurde) und bleibt dann nach einer durch Zufall gewählten Zeit stehen und fährt wieder geradeaus u.s.w.
    Wie kann man sowas realisieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Du kannst den Internen Timer des AVRs auslesen. "Links" ist dann z.B. alle gerade, "Rechts" alle ungeraden Zahlen. Das selbe geht auch bei der durch zufall gewählten zeit.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Tach schön,

    da ich auch versuche so ein verhalten zu erzeugen habe ich mir etwas anderes überlegt. mit der math.h kann man eine die Funktion zufallszahl (random) nutzen und diese dann generieren lassen und dies dann z.B. mit gerade oder ungerade entsprechend mit funktionen belegen.
    vielleicht liege ich auch daneben -ist nur son gedanke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Zitat Zitat von Dashfinder
    Tach schön,

    da ich auch versuche so ein verhalten zu erzeugen habe ich mir etwas anderes überlegt. mit der math.h kann man eine die Funktion zufallszahl (random) nutzen und diese dann generieren lassen und dies dann z.B. mit gerade oder ungerade entsprechend mit funktionen belegen.
    vielleicht liege ich auch daneben -ist nur son gedanke
    Hallo,
    Hast Du es ausprobiert?
    Ich kann mir gut vorstellen, daß solche Funktionen große Resourcenfresser sind,
    ob sich sowas bei Mega8 benutzen läßt ?

    Gruß Sebastian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Hallo! Ich wollte meinen Asuro so programmieren, dass er sich wie ein "Haustier" verhält. Er soll zufällig seine Richtung wählen.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass die Richtung die ein Haustier wählt rein zufällig ist. Wenn das so wäre, würde ein Hund ja auch nur zufällig an seinem Fressnapf vorbeikommen, die meisten Hunde finden aber durchaus den kürzesten Weg dahin

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern / Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    80
    Naja, das ist ja bloß so eine Frage, ob der Asuro auch Zufallszahlen bestimmen kann.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo Julien,

    Ist doch nicht schlimm,
    die Frage finde ich sogar ziemlich gut, habe sie mir auch mal gestellt.
    Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen...
    Vielleicht wäre ein Ansatz ganz am Anfang, also noch in der reset Routine irgendeinen Odometriefototransistor abzufragen und in EEPROM abzuspeichern.
    Der Wert dürfte ja ziemlich zufällig sein oder?
    Naja beim nächsten Start wieder Odometrietransistor abfragen, irgendwie gekonnt mit dem alten Wert Verknüpfen usw.

    Gruß Sebastian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus