-
-
Das mit CAN bus hört sich richtig gut an denn habe ich an meiner c-controll2 sowiso andererseits ich habe momentan noch ein I2C bus ca.15m das einzige problem ist wenn ich an dem controlle oder dem bus bastle ohne vorher mein pc umgeschtöpselt zu haben dan wir im einfach der saft abgedreht (davon gehen die daten und die festplatten kapput). Wenn ich nur ein CAN nehmen würde hätte ich im kurzschluss fall das gliche problem. Wenn ich das aber so mache wie ich vorhatte mit weiterleitung über die microkontroller scheint mir der aufwand zu hoch zu sein. Denn das beispiel das ich in dem forum gefunden habe hatte ein can controller und ein can treiber d.h. ich brächte 6 bis acht ic s um jeden controller herum.
Um die enfernung mache ich mir keine sorgen da desto mehr controller desto kürzer die Leitungen. Am besten wäre deswegen wenn ich keine zusätzliche hardware brauche.
Entschuldige mich das der text wieder so lang ist!
zusammenfassung:bitte keine zusätzliche hardware! Ich möchte ein netz aufbauen wie Eternet aber nur mit microcontrollern. Protockoll ist gesucht vorerst nur level 1 (bitübertragungs schicht iso-osi)