- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: H-Brücke Kurzschluss

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84

    H-Brücke Kurzschluss

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo !
    Ich hab mal folgende schaltung im Roboternetz gefunden, um einen
    Motor anzusteuern. Allerdings entsteht ein Kurzschluss, wenn man beide
    Schalter schließt. Wie kann man das verhindern?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trnsistor-h_199.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Durch nen Wechselschalter z.B.
    Oder durch zusätzliche Teile (Nandgatter)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Hallo Johamnnes,
    wenn man mechanische Taster einsetzt, wie im Schaltbild, dann kann man eine mechanische Verriegelung einsetzen, die das gleichzeitige Betätigen unmöglich macht. Man kann die Taster z.B. ähnlich wie bei einem Joystick aufbauen, also Hebel nach links drücken = Linkslauf, nach rechts drücken = Rechtslauf, Mittelstellung = Motor aus.
    Wenn die Ansteuerung elektronisch ist (also z.B. aus einem Mikrokontroller), dann sollte man durch eine geeignete Hardware sicherstellen, daß die beiden Treibertransistoren nicht gleichzeitig durchgeschaltet werden. Theoretisch kann man das auch softwaremäßig machen (den MC also so programmieren, daß der verbotene Zustand nicht eintritt), das ist aber etwas riskant.
    Gruß Uli

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84
    also, ich will die Brücke mit einem Microcontroller ansteuern.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84
    @walddaxx: Wie müsste ich das nand denn einbauen?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84
    Ich hab mal die beiden ersten PNP Transistoren durch NPN's ersetzt und mir folgende Schaltung überlegt. Wenn ich nun an A eine null und an
    B eine 1 lege leitet der erste transistor, da der 2. über einen Inverter liegt, bekommt er eine 0. Wenn ich B auf 0 lege, so leitet der erste Transistor.
    wenn ich nun A auf 1 schalte, liegt am invertereingang auch eine 1, sodass am ende eine 0 herauskommt. so kann der motor komplett gestoppt werden.
    Kann ich das so bauen?

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84
    Hier das Bild:
    hatte ich vergessen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trnsistor-mh_199.gif  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Genau kann ich dir das nichtbeschreiben, habs selbst auch versucht, nur nutze ich nun Mototreiber-IC's

    Klick mal auf --> H-Brücke <-- hier findest du Beispiele

    Edit:
    Oder gib mal bei www.google.de "h-brücke" ein und schalte um auf "Bilder", dort findest auch ne Menge

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Hier findest du nen IC, der ne H-Brücke enthält
    http://www.elektronikpraxis.de/facha...el_435889.html

    Andreas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Hallo .Johannes.,
    die Zusammenschaltung des Inverters mit 2 Dioden entspricht der Funktion eines NOR-Gatters mit 2 Eingängen. Es ist im allgemeinen klüger, ein fertiges NOR-Gatter zu verwenden, als es sich selbst mit Dioden zusammenzubasteln. Ich denke auch, daß es so nicht funktionieren wird, weil das Low-Potential am Eingang des Inverters nicht definiert ist. Wenn durch keine der beiden Dioden Strom fließt, dann kommt es auf die verwendete Logikfamilie an, wie der Eingangszustand gedeutet wird. TTL Logik (74XXX, 54XXX) interpretiert offene Eingänge als logisch High, bei MOS-Logik (40XXX, 45XXX) sollten offene Eingänge nicht vorkommen (Zustand ist nicht definiert).
    Was man sonst noch verbessern könnte:
    Der eine Eingang ist invertiert, der andere nicht. Das kann man zwar per Software kompensieren, ist aber irgendwie komplziert, und was passiert, wenn man die beiden Eingänge versehentlich vertauscht? Dann springt Robbi im Dreieck.
    Wenn man noch ein freies Gatter im IC hat, kann man schließlich noch dafür sorgen, daß der Motor im "verboteten Zustand" steht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress