Von einer externen zu einer autonomen Stromversorgung ist es nur ein kleiner Schritt.

Mir ist auch klar, das wir uns nur durch die Entwicklung neuer Techniken von der Höhlengesellschaft der Steinzeit (oder noch früher von den Bäumen) zu unsere moderne Zivilisation entwickeln konnten. Neue Techniken sind die Grundlage unserer Weiterentwicklung. Ich propagiere jetzt nicht eine Stagnation der Entwicklung als Rettung unserer Gesellschaft. Es gibt noch viele Probleme die gelöst werden müssen.

Die einzige Sorge die ich habe ist, das sich Entwicklungen verselbstständigen, wie es z.B. mit der A-Bombe geschehen ist. Bis zur Zündung der ersten A-Bombe hat niemand gewußt, wie viel Energie freigesetzt wird. Alle Berechnungen wurden bei weitem (einige Zehnerpotenzen) übertroffen. Nuklearenergie kann ein Segen für die Gesellschaft sein, wenn sie mit bedacht genutzt wird. Sich selbst reproduzierende Bot's auch. Es kommt nur auf die Art der Nutzung an.

Ich hoffe nur, das die Entwicklung mit Vorsicht vorangetrieben wird. Wir sind in einer Entwicklungsstufe, in der sich die Technik gegen uns wenden kann. Kontrolle ist ein zerbrechliches Gut.

Grüße Klaus