-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Zeroeightfifteen
Die Wiederholrate der Servos einzuhalten ist nicht sonderlich wichtig.
Wenn der Servo einen Impuls erhält "speichert" er die Information etwa 20ms lang (kann auch länger funktionieren(auch kürzer)).
Das einzig wichtige ist das die Impulsdauer stimmt. Das sollte eigentlich mit jedem µC möglich sein.
Wenn du es also nicht übertreibst mit der Anzahl der Servos dann sollte das schon mit deinem µC funktionieren.
Ein externer Servo-Controller kann schon berechtigt sein wenn du sehr viele Servos benutzt. So etwas kannst du dir entweder selbst programmieren, oder du nutzt den SD20. Diser ist zwar etwas teuerer, aber du mußt dir keine Gedanken mehr über die Ansteuerung machen.
Einen Servocontroller selbst zu programmieren ist aber auch nicht besonders schwer. Irgenwo in diesem Forum hab ich in letzer Zeit ein Posting gelesen wo jemand genau das mit nem PIC gemacht hat (weiß leider nicht mehr wer das war).
Im Prinzip reicht aber auch ein Timer Interupt der auf die nötige Pulslänge eingestellt wurde. Für jeden Puls musst du diesen wieder neu laden. Die Wiederholrate ist zwar nicht konstant, aber diese Methode funktioniert bei mir recht gut. Und sie verbraucht sehr wehnige Resourcen.
Ich bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Bin grad erst von der Disco heim gekommen....