... Wenn die Position hingegen bekannt ist, sind die folgenden Prozessen anpassbar.Na ja, beides klingt eigentlich trivial, aber so isses nun mal.... ohne Feedback vom Servo nur annehmen ...
Bei ein und demselben Servo? Nein (obwohl ich diese Aussage wohl nicht verstehe). Nicht wirklich. Da gibts im Servo einen Regler. Und zwar in jedem Servotyp einen anderen. Teils ziemlich steife Regler - bis eher unsteif :.-./ . GENAU das hatte ich - unter anderem - mit meinem Servotestaufbau untersucht. Die Regler sind bei den wenigen von mir untersuchten Servos z.T. schrecklich ausgelegt. So hatte ich beim ziemlich billigen und schlecht beleumundeten Servo RS-2 bei Vollast nach Datenblatt eine Regelabweichung von 60° festgestellt (SECHZIG Winkelgrad !!). Diese Abweichung geht zwar mit fallender Last ziemlich schnell zurück, aber der Schleppfehler kann grauslich hoch sein. Im MOdellbaubereich - z.B. bei ailerons oder Rudern kann das mitunter toleriert werden - wenn die Ruderwirkung gering ist, wird eben nachgedrückt.... Bewegungsabläufe stehen alle untereinander in Abhängigkeit ...
Stimmt nicht. Siehe Anmerkung oben zum Reglerverhalten unter Last. Und es stellt sich da die Frage: wie soll der Servo ohne Stromaufnahme ne Last halten? Und lastlos ist ja nun eher ohne reale Bedeutung bei unseren und anderen Anwendungen. Aber für einen speziellen Servotyp kann man - nach eigenen Messungen - diesen Wert für gewisse, knappe Aussage nehmen. Keinesfalls als Anhalt für die Auslenkung. Eigene Messungen? Klar, die Hersteller nennen meist die Drehgeschwindigkeit bei bestimmten Spannungen und maximales Moment. Schon der Strom in Abhängigkeit von der Last wird meist dezent verschwiegen... Motorstrom uberwachen .. nimmt der Motor .. nach erreichen der soll-Position kein Strom ..
Lesezeichen