- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Steckervorschlag für RS485

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Achso, dann hatte ich das wirklich falsch verstanden ??
    Ist das denn so wichtig ?? Wie weit willst du die denn voneinander entfernen ??
    Ich hatte meine bisher immer relativ nahe am Controller .... keine Ahnung wie weit die entfernt sein dürfen ....

  2. #22
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    das ist schon sehr wichtig. Natürlich wenn man Max imme rgleich daneben setzen kann, dann braucht man sich da keine Gedanken machen. Aber es gibt auch größere Boards wo viele Bausteine gerne neben dem Controller / Prozessor sitzen wollen , da muss man schon mal überlegen wo die wirklichen Grenzen liegen. "In der Nähe" ist ja ein sehr relatives Maß
    Ich frage mich halt ob 20-30 cm ohne Probleme machbar sind. Solche Entfernungen könnten z.B. auf einen PC-Mainboard ganz schnell zustande kommen.

    Gruß Frank

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
    Ich denke aber, bei langsamen Geschwindigkeiten sollten auch 20-30 cm zu schaffen sein. Ob es dann bei höheren Übertragungsraten zu Schwierigkeiten/ Störungen kommt weiß ich allerdings nicht.

    MfG Kjion

  4. #24
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Na ja, ich werts irgendwann mal testen wenn ich es brauch. Momentan ist es sowieso nur theoretisch interessant. Im schlimmsten Fall müsste man halt Datenrate etwas reduzieren wenn Leitung zu lang wird.

    Gruß Frank

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Ich habe mal zwischen einem Drehgeber (TTL-Ausgang) und einem Frequenzumrichter (RS485 - Eingang) einen RS485 Treiber dazwischengeschaltet. Beide Geräte waren 5m auseinander und
    der Treiber in der Mitte dazwischen. Es funzte einwandfrei trotz erheblicher EMV- Störungen vom Frequenzumrichter und nicht bedachtem Masseverlauf. Leider hatte der Drehgeber eine Maximalfrequenz von nur 12 kHz.

  6. #26
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Stupsi,

    danke für Info. Das klingt gut, gibt mir wieder etwas Spielraum bei einigen zukünftigen Ideen Ich brauch ja nur maximal 30 cm, das sollte dann wohl auch gehen

    Gruß Frank

  7. #27
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Also nachdem keine weiteren Vorschläge kommen schlag ich nochmal folgendes vor

    Stiftleiste 2x5 die wie folgt belegt ist:

    Pin 1. Voller Batteriespannung
    Pin 3. GND
    Pin 5. 5V
    Pin 7. RS 485 A
    Pin 9 RS 485 B

    Pin 2. Voller Batteriespannung
    Pin 4. GND
    Pin 6. 5V
    Pin 8. RS 485 C
    Pin 10 RS 485 D

    Diese Steckerbelegung hat einige Vorteile. Man kann auch nur einen Stecker mit 5 Polen aufstecken wenn man nur einen Half-Duplex Bus benötigt. Man hat dann in diesen 5 polen alles drin und die Belegung entspricht sogar noch den bisherigen Normierungen von uns (+12 GND +5 port port).
    Möchte man Vollduplex nutzen dann müsste man den vollen Stecker benutzen - man hat also die Wahl!
    Es ist sogar noch kompatibel zu Kijon´s Stecker, auch wenn man es erst bei zweiten hinsehen bemerkt.

    Wenn keiner einen besser Vorschlag hat, dann nehme ich den auch so als Empfehlung in das PDF-Dokument auf.

    Gruß Frank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hört sich gut an
    Besonders das
    Es ist sogar noch kompatibel zu Kijon´s Stecker, auch wenn man es erst bei zweiten hinsehen bemerkt.
    MfG Kjion

  9. #29
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Dachte mir schon das Dir der Satz am besten gefällt
    Nach der reichlichen Zustimmung werden wir es wohl so festhalten.

    Gruß frank

  10. #30
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab die PDF- mit den Steckernormen mal erweitert und auch diesen Stecker aufgenommen.
    Aktuelle findet man weiterhin hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...gory&cat_id=16

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test