- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Echte einsteiger-seite und myavr geeignet ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43

    Echte einsteiger-seite und myavr geeignet ?

    Hallo
    ich bin ganz neu auf dem gebiet mikrocontroller...
    erstmal es gibt bestimmt genug tutorials aber welches ist gut???
    wie is das auf mikrocontroller.net
    und gibts andere tutorials z.b. für den myavr oder so ?

    nuja schriebt mir mal bitte

    senk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    was ist myavr?

    Das von mikrocontroller.net ist sehr gut für den Einstieg. Habe das durchgearbeitet, zwischendurch etwas rumexperimentiert und bin dann direkt in Bascom eingestiegen. Und konnte bisher alles realisieren (natürlich mit etwas suchen und nachlesen)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Hi erstmal, willkommen im Roboternetz. Also ich habe vor 2 Tagen mit C angefangen. Ich hab mir zum Einstieg auch das Tutorial von mikrocontroller.net durchgelesen und muss sagen, dass ich es ziemlich gelungen fande. Am Anfang wird man noch recht leicht eingeführt, später wirds dann schon etwas schneller. Es gibt hier im Download-bereich auch einen Download:

    Dies ist ein Tutorial basierend auf dem Wiki von www.mikrocontroller.net im pdf-Format. Gedacht für all diejenigen die lieber etwas ausgedruckt vor sich liegen haben, habe ich es ein bissle "optimiert" und "überarbeitet".
    Hier der Link: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=219

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    also myavr.de das board was man da kaufen kann
    ich kann keine programmiersprache ala c oder so und will einfach einsteigen in die welt
    das tutorial wo der link da ist wird man ja auch gleich aufs eis geführt und net eingeführt irgendwie...nunja vllt is das von microcontroller doch besser mhh ansonsten vllt wer ne ahnung wo ich im internet vorab c lernen kann ?=

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Auch die myAVR-Board musst du mit Assembler, C oder Basic programmieren. Das sind die gleichen Controller und werden mit der gleichen Software programmiert. die Boards sind nur eine Komplettlösung bei der du dir nichta lles selbst zusammensuchen musst - vor allem bei der Hardware. Mehr nicht..

    Eine sanftere Einführung als Microcontroller.net ist mir nicht bekannt.

    Assembler ist gut um den Aufbau zu verstehen und Basic ist sehr einfach. Da schaust du dir vorab nur ein paar beispielprogramme an und liest die Hilfe und schon kannst du die ersten Programme schreiben.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    also bei mikrocontroller.net welche sprache wird da benutzt und wo soll ich mir die beipsielprogramme durchlesen und die hilfe
    UND DANKE DAS IHR MICH SO GUT AUFNIMMMT UND SOFORT MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STEHT

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, zugegeben die ersten Seiten von Microcontroller.net sind knackig, aber wie man Makefiles macht, brauch man eigentlich nicht wissen.

    Die macht man nicht, die klaut man!
    Tatsächlich ist in WinAVR ja schon ein DemoFile dabei, da brauchst du nur 1 Zeile ändern (Controller) und fertig! (Vielleicht noch optimierung und name des C-Files)

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    also am besten is das das alles relativ kostengünstig is ich will keine software die geld kostet und billig einsteigen
    bei der micro....net seite is das das gcc-tutorial oder das was in der navigation ganz oben steht besser das avr-tutorial oder wie hab ich das zu verstehen??!?!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    solltest Du Lust haben mit Assembler einzusteigen,
    kann ich Dir diese Seite empfehlen http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/index.html
    Dort sind auch alle Werkzeuge, die man braucht beschrieben.
    Und alles anhand einfacher Beispiele erklärt.
    Gruß Sebastian

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    wenn man allerdings auch mal was praktisches machen will und net nur theorie is das von mikrocontroller.net besser wie ich das seh oder is das ander s ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus