Hallo,

nach einigem Lesen möchte ich mich auch mal in die Diskussion einschlaten.

Also dazu, dass man PS/2 Geräte während des Betriebs einsteckt, halte ich gar nichts. Dazu kenn ich auch ne hübsche Geschichte:

LAN-Party, Freund hatte nen relativ neuen Rechner. Nach dem Aufbaun ist sein PC-hochgefahren, nur er hatte vergessen das Keyboard anzuschließen. Während er den PS/2 Stecker (wohl leicht verkantet) in die Keyboard-Buche gesteckt hat, gab es ein paar Funken in seinem Netzteil und die Sicherung flog raus. Billianz: Netzteil, Festplatte, Diskettenlaufwerk, Brenner, CD-Rom Laufwerk, Motherboard, CPU, RAM sind im Arsch gewesen. Quasi fast alles, was im PC war. So etwas habe ich seit dem nie wieder ausprobiert.

Allerdings schien mein Freund da ziemliches Pech gehabt zu haben. Es gibt auch Leute, die während des laufenden Betriebs ihre PCI-Netzwerkkarte in den PCI-Slot haun, Treiber für diese installieren, konfigurieren und ohne Neustart damit auf das Netzwerk zugreifen. Anscheinend hat das alles viel mit Glück zu tun..

Also ich trenne Grundsätzlich mein (selbstgebautes) Board vom Netzteil und ziehe dann den ISP ab. Im Betrieb von PC und MC habe ich noch nie den ISP abgezogen - würde ich auch nicht.

#jaedle