Du meinst eine der drei steckerleisten für die Erweiterung?
Richtich! In der Anleitung musste mal gucken, auf welcher jetzt genau der A/D Eingang drauf ist.

der ist "bleifrei" (www.micromaus.de)was hat das zu bedeuten?
Das hat zu bedeuten das der ohne blei ist (ach nee...), d.h. der ist umweltfreundlicher. Ob da jetzt von der funktion was anders ist bezweifel ich ma.

Ich habs jetzt mal ausgerechnet und ausprobiert. Mit den Werten wie im Bild kamen bei 4,5V genau 2,5V raus. Wenn du en Multimeter hast kannste den sharp-sensor ja mal anschließen und hinten die spannung messen, bevor du den annen robby anschließt.

hat die Eingangsspannung am Sensor eigentlich Auswirkung auf die Ausgangsspannung? Die verkraften von 4,5V - 7V ES. Oder ist das egal?
Das ist wahrscheinlich nur die minimal bzw. maximale Versorgungsspannung, also ist die "normale" Spannung 5V.

Entschuldige die blöde Frage, aber Anschlüsse des Spannungsteilers sind Ausgangssp. Sensor und Masse, oder lieg ich da falsch?
Yepp, links oben kommt die Ausgangsspannung vom Sensor hin, Rechts in der Mitte der Eingang vom A/D Wandler und unten das ist die Masse.

Und jetz noch ne Frage um zu testen, ob ich die Thoerie verstanden habe.
Das Bild zeigt einen belasteten Spannungsteiler. Richtig?
Dat stimmt jetz net: wenn parallel zum R2 noch en Widerstand wäre, dann wärs en belasteter spannungsteiler, so isser nur unbelastet.