- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: automatischer resettastendrücker ;)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    5

    automatischer resettastendrücker ;)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Ich bin ein Forum - Neuling. Entschuldigt deshalb, wenn ich vielleicht in der falschen Kategorie bin.

    Mein Problem ist folgendes:
    Eigentlich ist es gar kein richtiger Roboter.
    Ich benötige eine Apperatur welche in der Lage ist einen Taster zu betätigen. Genauer gesagt den Resettaster eines PDAs. An diesem sollte nichts rumgelötet werden deshalb scheidet die Methode den Taster einfach mit einem Relais zu überbrücken aus. Das ganze soll von einem Windows PC gesteuert werden. Es sollte möglichst einfach und preiswert sein. Am besten über die serielle oder parallele Schnittstelle.

    Meine erste Idee wäre ein Servo der direkt am PC angeschlossen ist.

    Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt. Wäre cool wenn noch ein paar andere Vorschläge von euch kommen würden. Jetzt schon mal danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    zerlege ein relais und baue an den teil der von der spule bewegt wird ne kleine stange dran die auf den taster drückt wenn das relais eingeschaltet wird. dann das relais über nen transistor an den lpt und gut ist....

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    @philosoph: Wieviel Kraft (und Weg) ist eigentlich nötig, um so eine Taste zu drücken?

    @?:Gibt es ein Relais, das sich hierfür besonders anbietet?
    Wieviel Kraft und Weg erhält man von einem Relais? (z.B. Typ x)

    Der Ansatz ist sicher richtig, ich denke nur es kommt öfter vor und wir sollten auf die Löung etwas verbreitern.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    das mit dem relais war nur nen sehr spontaner einfall... ob die kraft reicht hängt halt von der taste ab...

    aber mir ist noch was eingefallen: anstatt die schwer anzapfbare taste zu nehmen könnte man ja auch die stromversorgung, also den akkukontakt, per transistor oder relais unterbrechen, sofern der pda das mitmacht ohne groß mucken zu machen oder daten zu verlieren...

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    5
    cool danke das ging ja schnell
    Wenn ich den Akku und die Backup-Batterie wegschalte geht alles verloren. Ich muss aber nur rebooten - das Betriebssytem mit allen Programmen sollte noch da sein. Das was ich machen will entspricht in etwa wenn man zweimal Strg+Alt+Entf am normalen PC drückt.

    Das mit der Spule ist nicht schlecht aber ich weiß nicht ob eine Relaisspule stark genug ist. Vielleicht muß ich selber eine wickeln....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    du kannst ja mit einem Gummi oder so die taste schonmal so tief eindrücken das dann gerade ein "Schups" fehlt um Sie zu drücken..

    Vieleicht reicht dann ein Relais...

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Vielleicht hast du wo eine alte "Ding-Dong" Türglocke (elektro-mechanisch). die haben so eine Spule, die einen Metallstab auf die Klang-bleche schleudert
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es gibt Relais in wirklich sehr vielen Größen. Die Größeren davon sollten ausreichen den PDA ... "auf halbe Größe zu bringen".

    Es geht mir wirklich nur um eine geeignete Auswahl und um ein paar Daten, weil es eine grundsätzliche "Aktor" Aufgabe ist.
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    Also wenn man diese Frage allgemein sieht:

    Wie schalte ich einen Taster/Knopf/Schalter mechanisch?

    Mir würde für eine Anwendung mit geringem Weg/Kraftaufwand ein "modifiziertes" Relais einfallen, ein selbstgewickelte spule oder so eine aus dem CD-Player (Plotter-Projekt).


    Für Größeren Kraft/Wegaufwand wären Servos sicherlich eine Lösung was den schaltvorgang verzögern könnte oder Hubmagneten... die Liste lässt sich fortsetzen..

    Wer hat weiter Ideen?

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Wenn ich mir's recht überlege:
    Bei einer Servolösung braucht er gerade mal einen oder zwei NE555, da's ja nur zwei Stellungen gibt. Und schaltbar wär das dann mit einer Leitung High/Low zum Umschalten. Ein PC-Programm dafür wäre wohl ein Overkill
    und die Elektronik minimal.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress