- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Schrittmotoransteurung TMC222

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist also die Meldung Kurzschluß etwas unpräzise und bedeutet unter anderem auch: der eingestellte Stom ist zu hoch für den großen Spulenwiderstand.

    Es ist sicher gut, solche Erfahrungen zu diskutieren, damit nicht jeder alles selbst erfinden muß.
    Das hat sich schon gelohnt, aber ich befürchte fast, daß eine so leistungsfähige Schaltung noch mehr Interprätationsmöglicheiten für ihre Features bietet.

    Bitte weiter posten, am besten auch gelöste Probleme.

    Wie sieht es eigentlich mit der Aufbautechnik und Kühlung aus. Soweit ich gesehen habe, ist der Baustein nur als SMD verfügbar und hat gute Chancen das kleinste aktive Bauteil mit gleichzeitig dem größten Strom im System zu sein.

    Manfred

  2. #12
    Gast
    Hi Jörg,

    die aktuelle Position soll beim Fahren zur Targetposition immer abgefragt werden. Folgendes Problem tritt immer auf: Mit dem Kommando "GetFullStatus2" wird die aktuelle als auch die Targetposition zurückgegeben.
    Bekommt der TMC222 (wähernd das Fahren oder direkt nach dem Anhalten) das Kommando 3 mal hintereinander, ändert er seine Targetpsoition auf $0D0D (3341). Dort wird der Motor dann gefahren.
    Diese Position ist mir unbekannt.

    Tritt dieses Problem bei dir auch?


    Viele Grüße
    Y.C.

  3. #13
    Gast
    Hallo,

    ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und finde es auch sehr informativ, obwohl ich nix mir Robotern zu tun habe.

    Ich habe mir jetzt auch mal den TMC222 zugelegt und habe damit noch ein paar Probleme (Motoren laufen soweit):

    -> Wie kann ich am sinnvollsten eine Referenzfahrt (auf einen Schalter) durchführen? Mit RunInit komme ich irgendwie nicht weiter, und der Anschluss für den Taster kann offensichtlich nur über I2C abgefragt werden.

    -> Meine Motoren pfeifen im Stillstand, ich brauche aber einen hohen Haltestrom. Ich befürchte, ich habe irgendwo falsche Kondensatoren verbaut. Was sollte man da so nehmen?

    Vielen Dank,

    Martin

  4. #14
    Gast
    also naja weis net so genau was ich dazu sagen soll ihr seid alle so schlecht probiert es doch mal auf www.satanshimmel.de

  5. #15
    bapou1
    Gast

    sehr langsamer Mikrostep mit TMC222

    Hallo,

    ich verfolge gespannt eure Diskussion über den TMC222 da diesen auch
    für eine Steuerung verwenden will

    Für meine Anwendung muss ich die Motoren auch sehr langsam betreiben,
    der TMC222 hat aber als kleinste Geschwindigkeit 99FullSteps / Sekunde.
    (Gewünschte Minimal Geschwindingkeit ca. 5FS/s -> 90 (1/16)S/s)

    Spricht etwas dagegen dem TMC222 jeden Schritt eine neue Zielposition zu geben (je ein Mikroschritt weiter) zu warten und das gleiche zu Wiederholen.

    I2C sollte ja schnell genug dafür sein und wenn es schneller wird kann der TMC222 ja alles übernehmen.

    Was denkt Ihr ?
    Viele Grüsse

    Thomas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    47
    Beiträge
    170
    Hallo bapou1,

    ich habe das gerade mal ausprobiert, einzelne (Mikro-)Schritte vorgeben funktioniert prinzipiell, aber die Bewegung sieht nicht besonders gleichmässig aus. Kann natürlich auch an meinem Aufbau liegen (siehe weiter oben, das Pfeifen bei mir ist ja wohl auch nicht normal)

    Grüsse,
    Martin

  7. #17
    Gast
    Hallo Martin,

    vielen Dank fürs ausprobieren. Was meinst du mit nicht gleichmässig ?
    Glaubst du die Zeit die der TMC braucht bis er den Schritt macht ist verschieden, die Grösse der Schritte verschieden oder kann es sein das die I2C-Kommandos nicht in konstanter Frequenz gesendet werden ?
    (steuerst du mit Mikroprozessor oder über einen PC ?)

    Was funktioniert an RunInit nicht ? Nach dem Datenblatt hätte ich gedacht er läuft bei RunInit solange Richtung Pos1 bis der Schalter schliesst und dann noch Pos2 davon weg und setzt sich dann auf Null.

    Wenn du ohne RunInit eine Referenz suchen willst könntest du ja auch Schritt für Schritt wie bei dem Mikroschritt Test vorgeben bis der Schalter schliesst... aber das wäre wenig elegant.

    Grüsse,
    Thomas

    thomas.laepple@iup.uni-heidelberg.de

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    47
    Beiträge
    170
    Hallo Thomas,

    Ich steuere den TMC über einen Atmel 90s2313 an.

    ich glaube, dass die Grösse der Schritte unterschiedlich ist. Das ist aber im Datenblatt, Seite 22 auch zu sehen. So sieht die Bewegung auch ungefähr aus (mal schneller, mal langsamer)

    Zu RunInit: Ich habe mir das auch so wie du vorgestellt, allerdings sieht das Ding bei mir den Endschalter nicht Er fährt auf POS1, und danach auf POS2, egal, was ich mit dem Schalter mache. Das kann doch nicht so vorgesehen sein. Ich weiss nicht was ich da Falsch mache.

    Grüsse,
    Martin

  9. #19
    Gast
    Hallo Martin,

    ich habe mir auf deinen Hinweis nochmal das Datenblatt genauer angeschaut. Auf Seite 22 sehe ich die Sinus Näherung der Ströme.
    Wenn die Schrittgrössendifferenz nur genau so wie die Stromdifferenzen wären !? dann wäre dies für mich nicht so schlimm.

    Werden aber tatsächlich im Schnitt 1/4... 1/16 Schritte gemacht oder läuft der Motor durch den Start und Stoppprozess etwas weiter. Wenn du mal eine Drehung lang zählen könntest ,auch bei sehr langsamen Betrieb ca. (32* 1/16 Steps) pro Sekunde, wäre es spitze

    Laut 6.3.2. "Transition Irun to Ihold" werden die Spulen nach einer Bewegung für die Länge von zwei-Halbschritten auf dem gleichen Strom gehalten. Dabei müsste der Motor doch in seiner MikroPosition stehen bleiben !?

    Vielen Dank für deine Experimente.

    Ich muss vier Motoren sehr langsam (und fliessend) ansteuern und überlege entweder die TMC222 oder Siemens TCA3727 gekoppelt mit einem zusätzlichen PIC-Prozessor zu nehmen. Die Siemens können vier Stromstufen pro Ausgang und schaffen so 1/4 Step (+ einen MiniStep Modus nach Siemens, den ich noch nicht so verstehe)

    Grüsse

    Thomas

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Hallo Thomas,
    ich habe mir die TCA3727 angesehen und die Stepmodes mit den 3 Stromstärken für Iq1 und Iq2 einmal in einem x,y Diagramm, nicht über der Zeit aufgetragen. Ich glaube so ist es übersichtlicher.
    Der Ministep ist ein 1/6 Schritt Mode der gerade mit den 3 Stromstärken ganz gut zu machen ist.
    (Ein bißchen schlicht ist es schon gemacht, nur auf dem Rechteck herumzulaufen aber es ist ein Einstieg in die Microstep Technik.)
    Manfred

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests