Die grundsätzliche Frage ist, ob ein CAD-Programm oder ein Zeichenprogramm das ist, was bei der Konstruktion eines kleinen Bot´s mehr hilft.

Ein CAD-Programm produziert natürlich beindruckende Darstellungen die noch dazu Maßgenau sind und oft von allen Seiten betrachtet werden können.
Aber wie groß ist der Aufwand um die Zeichnung zu erstellen, das ist die große Frage! Ist jeder bereit, vielleicht zwei Wochen oder mehr, am PC Daten einzugeben bis die Vorstellung in etwa dem entspricht was man sich gedacht hat? Zudem wird man hier nicht daran vorbei kommen vorher eine Skizze auf Papier anzufertigen. Also ein Bleistift Ersatz ist ein CAD-Programm nicht!
Wenn der Bot professionell produziert werden soll, geht ja nichts an CAD vorbei, aber ob es für den Privatbereich gut ist, ich weiss noch nicht so recht.

Ein Zeichenprogramm wie Corel ist was anderes. Es ist vornehmlich für maßgenaue Zeichnungen gedacht und in der Regel viel einfacher zu bedienen. Nachteil, man muß jede Seitenansicht manuell zeichnen. Vorteil, eine Skizze ist nicht unbedingt notwendig da man auch Skizzen recht einfach und schnell mit Grundformen erstellen kann.
Das Ergebnis hat oft schon aus Zeitgründen nicht die Qualität eines CAD Programmes, aber als Bastelgrundlage ist es ebenfalls sehr hilfreich.
Ich denke das ältere Corel Versionen unter 50 Euro erhältlich sind, teils waren die sogar mal umsonst bei Farbpatronen dabei.

Ich hab übrigens die Corel Beispieldatei um ein paar Bauteile bereichert, da ich die sowieso in Kürze zum skizzieren eines Projektes brauche.

Die Datei ist wieder hier:

https://www.roboternetz.de/download/roboterteile.cdr


Sie siehts dann in etwa aus: