-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
eigentlich bin ich ganz froh, dass auf meine Frage "TurboCad oder SolidEdge" eigentlich niemand direkt geantwortet hat. So habe ich auf
www.cad.de noch ein bisschen gestöbert und dabei ein Hinweis auf das Programm CSi Concepts Unlimited gefunden, ein entwurfsorientierter Cad-Modeller, der zumindest von der Beschreibung her genau meine Bedürfnisse trifft: einfache Bedienung, präzise Konstruktion, 2D Ableitung (hab ich alles aus der Produktbeschreibung, nicht selbst ausprobiert) und das Allerschönste: das Ganze für lau!
Bis zum 30.6. kann bei www.vellum.de die offene Beta-Test Version 2.0 (ca. 55MB) herunterladen. Nach der Installation habe ich gesehen, dass sogar ein Handbuch (engl., ca 460 Seiten, pdf) dabei ist. Die Benutzeroberfläche sieht sehr aufgeräumt aus - habe gleich mal ne Kugel gerendert, nur so zum Spaß. Jedenfalls ist für jemand aus der Windows-Welt die Bedienung intuitiver als in bender. DXF Import und Export scheint auch möglich zu sein. Direkte Tutorials auf Englisch oder Deutsch habe ich bisher nicht "ergoogeln" können. Auf der niederländischen Vellum-Site www.vellum.nl findet man ein Tutorial zur Konstruktion eines Metall-Bauteils in holländischer Sprache. Mit den Bildern eigentlich ganz gut verständlich, auch wenn man kein Holländisch kann.
Wie gesagt, ich habe - noch - keine Ahnung von 3D Cad und vielleicht sollten sich die Experten das Programm mal ansehen. Ein Programm, das wahrscheinlich um die 2000€ kostet, für umsonst und legal, das könnte man ja mal ausprobieren.
Gruß
Günter