- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 116

Thema: CAD Programm oder Zeichenprogramm für Roboterbastler?

  1. #91
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    @Frank
    ich habe es versucht eine Datei hochzuladen. Die ist aber nicht im Download Bereich erschienen. Es ist ein Kühlkörper.

  2. #92
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Danke! Ich muss die Download EIntragungen immer erst freigeben, manchmal übersehe ich Eintragung, so das sich das etwas verzögert. Ist aber nun freigegeben. Werde späte rmal schaun ob ich es in Turbo Cad importieren kann.

    Gruß Frank

  3. #93
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Rüdiger,
    der Import hat bestens geklappt in Turbo Cad!
    Leider ist es nur eine Ansicht, um Bauteil aber richtig nutzen zu können bräuchte man am besten alle 3 Ansichten in einer Datei. Alternativ wären vielleicht auch DWG-Dateien interessant.

    Gruß frank

  4. #94
    Hi,
    warum als eine Datei? Wenn ich ein Element aus der Bibliothek hole und in einer Zeichnungsansicht arbeite, hole ich doch nur die passende Ansicht des Elements?
    Ok, ich habe nur diese Ansicht, weil ich sie für eine Höhenbetrachtung (Kühlkörper, Transistor, Sockel, PCB usw,) brauchte.
    Die Draufsicht habe ich nur in Protel, als Footprint für die Leiterplatte, das nützt hier nichts.
    Aber da man die .dxf Datei offensichtlich verwenden kann, darf ruhig jeder weiterentwickeln
    Wenn hier eine Datenbank für CAD Elemente angelegt werden soll, muss noch ein Problem gelöst werden.
    Die Layer werden von jedem wahrscheinlich unterschiedlich definiert.
    Wie war das beim Import in Turbo CAD, was ist da mit den Layern passiert?

  5. #95
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Rüdiger,

    ich denke es ist zu unübersichtlich wenn man für jedes Bauteile und Ansicht eine Datei nimmt. Sinnvoll scheint es mir schon nach Möglichkeit alle Ansichten in einer Datei zu haben. Man kann dann immer noch die Ansichten aus der Zeichnung löschen die man nicht braucht. Abe roft braucht man ja alle 3!

    Inwieweit das DXF-Format da Vorgaben für verschiedene Ansichten gibt, ist mir bislang noch nicht ganz klar. Es scheint mir zumindest das da eine extra Möglichkeit/EInstellung für verschiedene Ansichten implementiert ist. Vielleicht kann da ein CAD Experte noch was zu sagen.

    Die Layer wurden alle so übernommen wie du sie angelegt hast (nehme ich zumindest an). Schön fand ich das z.B. die Maßlinien auf diese Weise gut ausgeblendet werden konnten.
    Inwieweit hier Richtlinien exestieren ist mir auch noch nicht bekannt.

    Gruß Frank

  6. #96
    Hi,
    allgemeine Richtlinien in Form einer DIN oder EN sind mir auch nciht bekannt. Aber vielleicht weis jemand anderes noch etwas darüber

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Also ich kann euch nur das Programm Pro Engineer ans Herz legen. Das gibt es als Schülerversion für etwa 120 € und ist professionelles CAD Programm. Man kommt recht schnell mit dem Programm zurrecht (ca 5 Stunden einarbeitszeit) und erziehlt dann sehr gute Ergebnisse. Es arbeitet während der kompletten Zeichenphase in 3D und am Ende kann man das ganze als Technische Zeichnung und als 3D drucken lassen.

    Dieses Programm wird auch in vielen großen Unternehmen eingesetzt und hat auch noch viele andere Funtionen. Ich glaub man kann sogar komplette Maschinen damit simolieren aber das weiß ich noch net genau da ich mich bisher nur mit dem normalen zeichnen beschäftigt habe.

  8. #98
    Hi,
    ist das die komplette 3 D Version

  9. #99
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Rüdiger
    Hi,
    ist das die komplette 3 D Version
    Glaub schon. Von ProE gibts glaub nur "3D-Versionen".
    Verwechselst du das evt. mit der kostenlosen 2D-Version von SolidWorks?

    Gruß, Sonic

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Jup da hast du recht von ProE gibt es nur 3D Versionen und die neuste davon ist Wildfire. Naja wenn ich in eine Datei drucken könnte würd ich euch mal eine Zeichnung hier posten aber leider hab ich im Moment nicht die passende Software dafür drauf da ich gerade den PC neu gemacht habe.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress