- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Controller wird Heiß!?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Bad Bentheim
    Alter
    51
    Beiträge
    9

    Controller wird Heiß!?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    wenn ich meine M Unit an die Strom versorgung anschließe ( 5V) dann wird der controller Chip sofort heiß.In diesem zustand kann ich dann auch das Programm nicht übertragen( meldung: M unit/Controller antwortet nicht) lasse ich ihn abkülen und schließe ihn wieder an und übertrage das Programm sofort(im "kaltem"zustand) klapt es. Im Heißen zustand gibt mir die M Unit nach programm Start auf Port 1-8 (LED's angeschlossen nur blödsinn aus aber nicht nach programm vorgabe!
    Wo liegt das problem ? Wie Heiß darf der Controller werden? Ist der Controller defeckt ?
    Ich danke schon im vorraus für eure Antworten!
    Gruß
    olli

    PSrogrammierung über orginal Programmierplatiene.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Olli,

    das klingt nach einem Kurzschluss. Prüfe doch mal die Ausgänge vom Controller, ob die kurzgeschlossen oder überlastet sind.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Bad Bentheim
    Alter
    51
    Beiträge
    9
    Hallo Klaus,
    alle Anschlüsse und Leiterbahnen sind frei von möglichen Kurzschlüssen der Controller wird auch heiß wenn nichts angeschlossen ist außer die Stromversorgung!

    Gruß
    Olli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Olli,

    ich zähle einfach mal alles auf, was mir jetzt noch einfällt, auch wenn einiges komisch klingen mag.

    Wenn nur der Proz aktiv ist stellen sich zwei Fragen :
    ist die Taktfrequenz im Normbereich ? (doppelte Frequenz -> vierfache Leistung)
    ist die Versorgungsspannugn frei von Peaks und im Normbereich ?

    ansonsten
    gibst Du auf Eingänge Gegenspannungen ?
    werden die maximalen Ausgangsströme überschritten ?
    sind die Pins richtig verschaltet ? (Es gibt teilweise Unterversionen mit abweichenden Pinout's)
    ist der Proz richtig herum in die Fassung gesteckt ?

    und jetzt hört meine Fantasie auf.
    Wenn alles nicht hilft, hast Du anscheinend deinen Proz verbrutzelt und damit in eine Heizung verwandelt.
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Bad Bentheim
    Alter
    51
    Beiträge
    9
    Hallo Klaus,
    Als versorgungs spannung benutze ich die 5Volt die ich vom USB Anschluß bekomme ,alternativ habe ich aber auch schon diverse Steckernetzteile ausprobiert. Auf die Eingänge habe ich weder eine Gegenspannungen noch sonstiege beschaltungen angelegt.Die Beschaltung der M Unit ist fehlerfrei und orginal und der Prozessor ist fest eingelötet (die M Unit ist schon ca.4 J. alt ,ich habe sie damals bei Conrad gekauft zum experimentieren binn dazu aber nie gekommen).Na ja dann werde ich meine Heizung in die Tonne kloppen und mir eine neu M Unit bestellen.

    Gruß
    Olli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test