Stop! Schwarz ist NICHT die Masse. rot und schwarz sind zwei Kontakte der Fernsteuerung die kurzgeschlossen bewirken, dass das Auto vorwärts fährt. rot und gelb kurzgeschlossen lassen das Auto rückwärts fahren.Schwarz ist nach Aussage von Achim Masse.
Bild hier
Hier nochmal eine vereinfachte (und funktionierende) Version, die nur Vorwärtsfahren unterstützt. Folgende Schritte laufen ab:
1.) PC steuert 1 an (+5V) -> T2 (NPN-Transistor) schaltet durch
2.) rot und schwarz werden kurzgeschlossen (Kollektor-Emitter) -> Auto fährt vorwärts; Basisstrom fließt auch über Emitter, aber dann zurück zur Masse vom Parallelport.
Die Schaltung aus meinem ersten Posting stellt dar, wie ich mir vorgestellt hatte, dass es funktionieren könnte - leider tut es das nicht und mir sind im Moment die Ideen ausgegangen, wie es anders klappen könnte.
Die einzelnen Bestandteile der Schaltung funktionieren allein wunderbar, blockieren sich aber bei gemeinsamer Funktion gegenseitig (es werden gleichzeitig rot-gelb und rot-schwarz kurzgeschlossen -> das Auto müsste also gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren).
Gruß
Achim
P.S. Ich mach Schluss für heute - morgen ist ja nochmal Schule *seufz*
Lesezeichen