danke schonmal für eure antworten

@klaus
zur zeit verwende ich ganz normale potis von conrad. das funktioniert super, aber die potis verschleissen mit der zeit. ausserdem denke ich, gibts es genauere Sensoren als potis. schieberegler haben auch wieder mechanische kontakte die schnell kaputtgehen. ansonsten ist das natürlich eine gute möglichkeit.

@harper
das sieht verdammt gut aus. wie arbeiten diese potis? halleffekt? und wo bekommt man die und noch viel wichtiger, wie teuer?

das problem allgemein bei potis ist, das man eine möglichst hohe auflösung braucht, also möglichst den kompletten aktionsradius nutzt. nur dann hat man die volle auflösung (steps).
verringert man jetzt z.B den pedalweg, so verringert sich auch die auflösung. deswegen sollte es eine möglichkeit geben, den vollen aktionsradius wiederherzustellen. bei mir funktioniert das durch änderung des hebelarms (siehe photo)

Bild hier  

das heisst, egal welchen poti oder sensor man einbaut, muss darauf geachtet werden den vollen aktionsradius auszunutzen(bei den Sensoren bin ich mir nicht so sicher bezüglich der auflösung und dem aktionsradius).

@wolferl
http://www.megatron.de/Impuls1/Absol...wertgeber.html
MAB25

dieser wurde mir empfohlen. allerdings hatte ich den eindruck, das der der ihn mir empfohlen hat, selber nicht weiss ob es nachher auch funktioniert.

also, die zylinder halten einen max druck von ca 15 bar aus. würde ich eine möglichkeit finden, den weg über den druck zu messen, wäre das eine kleine revolution im bereich des sim-racens. hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar super tips.