- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie teste ich ein Funkmodul

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470

    Wie teste ich ein Funkmodul

    Hallo Leute,
    wenn ich ein Easyradio modul testen will, kann ich einfach ein Rechteck ( 5V ) anlegen und schauen, ob es beim anderen Modul ankommt ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    also nach diesem Link (http://www.kh-gps.de/lprs.htm) zu urteilen müsste das gehen weil alle seriellen Daten (nicht nur RS232) von den Easy-Radio-Modulen übertragen werden.

    Viele Grüße
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo Michael,

    also nach diesem Link (http://www.kh-gps.de/lprs.htm) zu urteilen müsste das gehen weil alle seriellen Daten (nicht nur RS232) von den Easy-Radio-Modulen übertragen werden.
    Nein es geht so wirklich nicht. Der Eingang landet auf einem UART-Pin eines PIC. Softwareseitig ist dann ein 128byte Fifo implementiert.

    Das heißt, das Modul kann wirklich nur an RS-232 (TTL) betrieben werden (mit den Pegeln aufpassen!). Bei einer Rechteckimpulsfolge dürfte eigentlich gar nichts passieren, zumindest wird nichts übertragen.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    @Joerg
    Hm, das ist schlecht.
    Auf dem Link stand aber:
    Auf der Senderseite zugeführte serielle Eingangsdaten stehen hierbei nach Funkübertagung wieder im Ursprungsformat auf der Empfangsseite zur Verfügung. Häufig lässt sich damit auf einfache Weise z.B. eine RS.232-Verbindung ersetzen.
    Da steht, "z.B. eine RS232-Verbindung". Für mich war das nicht zwangsläufig. Ich habe anscheinend zuviel in die Aussage hineininterpretiert.

    Viele Grüße
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad