- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Position innerhalb der Karte?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2004
    Alter
    50
    Beiträge
    66

    Position innerhalb der Karte?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Über Kartenerstellung habe ich hier im Forum schon viel gelesen.

    Was mir noch fehlt ist eine schnelle Methode die aktuelle Position innerhalb der Karte zu ermitteln: Mann stelle sich vor man schaltet den Roboter aus, trägt in einige Meter von seiner Ursprungsposition weg und dreht in noch in eine andere Richtung bevor man ihn wieder absetzt und einschaltet.

    Ich wollte nach dem Bitmapverfahren eine Karte erstellen: 80x80 Bits mit einer Auflösung von 0,15 Metern = 6400 Bits bzw. 12 x 12 Meter = 144 m²

    Nach meinen Rechnungen sind, bei US mit 6 Meter Radius 23.425.600 Vergleiche notwendig um das eingescannte Muster mit der Karte vergleichen zu können um daraus Mögliche Standorte ermitteln zu können wo sich der Roboter jetzt befinden (allerdings wenn das Umgebungsbild bereits richtig der Himmelsrichtungen ausgerichtet wurde).

    Ich halte die 23.425.600 Vergleiche für zu viel. Gibt es einen einfacheren Weg die aktuelle Position, ohne soviel Rechnen und Vergleichen zu müssen? Möglicherweise gibt es eine einfachere Methode mit Vektoren statt hier Pixel für Pixel vergleichen zu müssen?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    also die himmelsrichtung würde ich mit einem kompass veststellen, das vereinfach das positionsbestimmen enorm...

    mein ansatz wär folgender: du misst einmal genau nach norden (blau) und kannst somit feststellen, dass du in irgendeiner der hellblau markierten zonen stehst. dann schaust du in der karte nach, welchen abstand nach westen es in jeder dieser zobnen geben müsste, und vergleichst diesen mit dem tatsächlichen (grün). in diesem beispiel wäre damit di position eindeutig auf die lila fläche festegelegt... wenn sich jedoch mehrer möglcihe positionen ergeben müsste man noch in anderen richtungen messen und so nach und nach alle ähnliche positionen ausschließen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kartenposition.gif  

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2004
    Alter
    50
    Beiträge
    66
    Demnach müsste der Code wie folgt aussehen (anbei Visual Basic):

    Code:
    Option Explicit
    
    ' Nachfolgende Routinen dienen zum Auffinden von Möglichen Positionen eines Roboters innerhalb einer
    ' Karte.
    ' Die Karte muss zunächst "gefüllt" werden. Diese Routinen fehlen hier.
    
    ' EchteKarte
    ' Enthält 80x80 Bits, eine eins (1) signalisiert "Hinderniss", eine Null (0) "frei"
    ' Benötigt demnach 80x80Bits=6400 Bits = 800 Bytes
    Public EchteKarte(0 To 79, 0 To 79) As Boolean ' in Visual Basic gibt es den Datentyp Bit nicht, deshalb Boolean!
    
    ' MoeglichePositionen
    ' Nachfolgend ein Array welches global zur Verfügung steht und dem Hauptprogramm
    ' mitteilen kann wo sich der Roboter befinden könnte. Maximal werden hier 10 (0-9)
    ' mögliche Positionen gespeichert. Die Anzahl der gefundenen Positionen sind
    ' in der Variablen MoeglichePositionen gespeichert. Die Koordinaten (0-79) entsprechend
    ' dem Array MoeglichePosition_X und MoeglichePosition_Y.
    Public Const ZuErmittelndePositionen = 10
    Public MoeglichePosition_X(0 To ZuErmittelndePositionen - 1) As Integer ' Erstes Element in Index 0!!
    Public MoeglichePosition_Y(0 To ZuErmittelndePositionen - 1) As Integer ' Erstes Element in Index 0!!
    Public MoeglichePositionen As Integer
    
    ' VirtuelleKarte
    ' Da einige Koordinaten außerhalb der echten Karte liegen können, d.h. X und Y sind
    ' ungültig, liefert diese Funktion, sofern X und Y korrekt sind, den echten Wert
    ' aus der Karte zurück. Andernfalls den Wert der Variable "WertAusserhalb".
    Private Function VirtuelleKarte(ByVal X As Integer, ByVal Y As Integer, ByVal WertAusserhalb As Boolean) As Boolean
      ' Befinden sich die Koordinaten noch innerhalb der EchteKarte?
      If X >= 0 And X <= 79 And Y >= 0 And Y <= 79 Then
        ' Wenn ja, echten Karteninhalt zurück liefern
        VirtuelleKarte = EchteKarte(X, Y)
      Else
        ' Außerhalb der EchteKarte: Hinderniss melden
        VirtuelleKarte = WertAusserhalb
      End If
    End Function
    
    ' PruefeHimmelsrichtung
    ' Prüft bzw. ermittelt bis zu 10 mögliche Positionen an denen sich der Roboter befinden kann.
    ' Als Parameter sind die Abstände zum ersten
    Private Function PruefeHimmelsrichtung(ByVal MoeglicheKoordinate_X As Integer, ByVal MoeglicheKoordinate_Y As Integer, ByVal Abstand As Integer, ByVal FaktorXRichtung As Integer, ByVal FaktorYRichtung As Integer) As Boolean
      Dim AktuellerAbstand As Integer
      If Abstand = 0 Then
        ' in dieser Himmelsrichtung darf es kein Hinderniss geben!
        For AktuellerAbstand = 0 To 79
          If VirtuelleKarte(MoeglicheKoordinate_X + (AktuellerAbstand * FaktorXRichtung), MoeglicheKoordinate_Y + (AktuellerAbstand * FaktorYRichtung), False) = True Then
            ' Doch ein Hinderniss dazwischen, Abbruch:
            PruefeHimmelsrichtung = False
            Exit Function
          End If
        Next AktuellerAbstand
      Else
        ' In dieser Himmelsrichtung muss es ein Hinderniss geben!
        ' Von MoeglicheKoordinate_X,MoeglicheKoordinate_Y aus in die geforderte Richtung und Abstand darf kein Hinderniss sein:
        For AktuellerAbstand = 0 To Abstand
          If VirtuelleKarte(MoeglicheKoordinate_X + (AktuellerAbstand * FaktorXRichtung), MoeglicheKoordinate_Y + (AktuellerAbstand * FaktorYRichtung), True) = True Then
            ' Doch ein Hinderniss dazwischen, Abbruch:
            PruefeHimmelsrichtung = False
            Exit Function
          End If
        Next AktuellerAbstand
        ' Am Ende muss jedoch das geforderte Hinderniss sein, prüfen:
        If VirtuelleKarte(MoeglicheKoordinate_X + ((Abstand + 1) * FaktorXRichtung), MoeglicheKoordinate_Y + ((Abstand + 1) * FaktorYRichtung), False) = False Then
          ' doch kein Hinderniss da, also nicht geeignet:
          PruefeHimmelsrichtung = False
          Exit Function
        End If
      End If
      ' Alle Bedingungen für diese Himmelsrichtung vorhanden:
      PruefeHimmelsrichtung = True
    End Function
    
    ' SucheKartenPosition
    ' ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ' Sucht anhand von vier gegebenen Hindernissabständen in alle vier Himmelsrichtungen (N,S,O,W) in der Karte
    ' nach maximal 10 möglichen Positionen an der sich der Roboter aufhalten könnte.
    ' In Abstand_Nord, Abstand_Sued, Abstand_Ost und Abstand_West sind die Abstände der betroffenen Himmelsrichtung bis zum ersten Hinderniss
    ' anzugeben.
    Public Sub SucheKartenPosition(ByVal Abstand_Nord As Integer, ByVal Abstand_Sued As Integer, ByVal Abstand_Ost As Integer, ByVal Abstand_West As Integer)
      Dim AkX As Integer
      Dim AkY As Integer
      Dim MoeglicheKoordinate_X As Integer
      Dim MoeglicheKoordinate_Y As Integer
      Dim ErfuellteBedingungen As Integer
      
      ' Bisher konnten noch keine Position ermittelt werden:
      MoeglichePositionen = 0
      
      ' Für jeden Punkt in der EchteKarte:
      For AkX = 0 To 79
        For AkY = 0 To 79
        
          ' Befindet sich an dieser Position ein Hinderniss in der EchteKarte?
          If EchteKarte(AkX, AkY) = True Then
            
            ' Den möglichen Mittelpunkt von Norden aus berechnen
            MoeglicheKoordinate_X = AkX
            MoeglicheKoordinate_Y = AkY + Abstand_Nord + 1
            
            ' bisher noch keine Bedingung erfüllt:
            ErfuellteBedingungen = 0
            
            ' Bedingung nach N prüfen:
            If PruefeHimmelsrichtung(MoeglicheKoordinate_X, MoeglicheKoordinate_Y, Abstand_Nord, 0, -1) = True Then
              ErfuellteBedingungen = ErfuellteBedingungen + 1
            End If
            
            ' Bedingung nach S prüfen:
            If PruefeHimmelsrichtung(MoeglicheKoordinate_X, MoeglicheKoordinate_Y, Abstand_Sued, 0, 1) = True Then
              ErfuellteBedingungen = ErfuellteBedingungen + 1
            End If
            
            ' Bedingung nach O prüfen:
            If PruefeHimmelsrichtung(MoeglicheKoordinate_X, MoeglicheKoordinate_Y, Abstand_Ost, -1, 0) = True Then
              ErfuellteBedingungen = ErfuellteBedingungen + 1
            End If
            
            ' Bedingung nach W prüfen:
            If PruefeHimmelsrichtung(MoeglicheKoordinate_X, MoeglicheKoordinate_Y, Abstand_West, 1, 0) = True Then
              ErfuellteBedingungen = ErfuellteBedingungen + 1
            End If
            
            ' Alle notwendigen Bedingungen erfüllt?
            If ErfuellteBedingungen = 4 Then
              ' Alle Bedingungen sind erfüllt, hier ist ein möglicher Punkt
              ' an Koordinate MoeglicheKoordinate_X, MoeglicheKoordinate_Y
              MoeglichePosition_X(MoeglichePositionen) = MoeglicheKoordinate_X
              MoeglichePosition_Y(MoeglichePositionen) = MoeglicheKoordinate_Y
              MoeglichePositionen = MoeglichePositionen + 1
              If MoeglichePositionen > UBound(MoeglichePosition_X) Then ' größer 9?
                ' Suche hier abbrechen, schon 10 mögliche Positionen gefunden!
                Exit Sub
              End If
            End If
            
          End If
          
        Next AkY
      Next AkX
      
    End Sub
    Mit Hilfe dieses Codes müsste es möglich sein innerhalb sehr kurzer Zeit die Position innerhalb einer Karte zu ermitteln.
    Hierfür wird allerdings ein Kompassmodul benötigt um die Abstände zu den ersten Hindernissen einer Himmelsrichtung genau ausrichten zu können.

  4. #4
    Hi zusammen !

    Ist zwar kein top aktuelles Thema mehr aber unter den Stichwörtern "monte carlo lokalisation" gibts sicher ein paar Geschichten für das angesproche Problem die auch in die Richtung meiner Vorposter gehen. Konnte die Ergebnisse noch nicht genau betrachten aber da sollte schon was dabei sein.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.12.2003
    Alter
    47
    Beiträge
    49
    Ich muss gestehen das ich von diesen kompassmodulen nicht viel halte, alles in allem sind mir diese Module ienfach zu ungenau.

    Ich hätte eine "etwas" andere Idee. So richtig 100% habe ich keine Ahnung wie du auf über 23.000000 Vergleiche kommst. Die Variante die mir vorschwebt käme mit etwas über 100.000 Vergleichen aus sofern sich die Menge der möglichen Standpunkte nach jeder Messung halbiert.
    Leider geht das zu Lasten des benötigsten speichers. Wenn das Thema noch aktuell sein sollte bitte eine PN an mich, ansonsten mache ich mir keine Mühe das weiter auszuarbeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests