- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kontakt zwischen Motorwelle und Schrittmotor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    28

    Kontakt zwischen Motorwelle und Schrittmotor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    an den Reifen meines Roboters habe ich als Welle M3-Gewindestangen befestigt die ich dank passender Muttern einfach und billig an den Reifen befestigen konnte.

    Jede einzelne der 4 Achsen soll durch einen eigenen Schrittmotor angetrieben werden. Und zwar nehm ich da die aus dem Online Shop von Wolfgang Rompel Elektronik. http://www.w-r-e.de/shop/index.html

    Bild hier  

    Da diese Motoren schon von Haus aus ein aufgesetztes Ritzel besitzen, dachte ich mir, ergänze ich auf der anderen Seite - also auf der Welle ebensoeines.

    Also schnell bei Conrad umgesehen und tatsächlich scheint es da das passende zu geben.

    Bild hier  

    Nun wollte ich bevor ich bestelle mal nochmal hier nachfragen ob das empfehlenswert ist oder ob vl jemand ne bessere Idee hat.

    Danke !

    Mfg

  2. #2
    Gast
    Besser wäre wenn du es abmachst und Wellen mit Zahnriemen oder Zahnrad antreibst. Hab mal gehört das es ein spezielles Werkzeug zum Abziehen solcher Zahnräder gibt. Kannst es natürlich auch so versuchen, darfst nur nicht Welle oder Lager beschädigen

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    28
    Stell ich mich jetzt blöd an ? ... du schlägst vor per Zwahnrad - wie soll dass denn aussehen ? Ich habe so 2 Wellen mit je einem Ritzel ist doch das gleiche als ob ich jetzt größere Zahnräder nehm.

    Mfg

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Bei 4 Motoren wäre es sinnvoll möglichst die Räder gleich an der Achse zu befestigen. Solltest mal schaun ob Du die nicht einfach auf das Zahnrad aufstecken und verkleben kannst. Scheint mir beste Lösung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress