Wenn er Dornlagerung bevozugt dann funktioniert der Lochgreifer nicht.Zitat von Anonymous
Bei Röhrenlagerung der CD ist die Lochgreifer-Methode natürlich die 1. Wahl.
Gruss Robert
Wenn er Dornlagerung bevozugt dann funktioniert der Lochgreifer nicht.Zitat von Anonymous
Bei Röhrenlagerung der CD ist die Lochgreifer-Methode natürlich die 1. Wahl.
Gruss Robert
Das heißt es ist mehr ein grundsätzlicher Ansatz.Die Spritze muss relativ dick sein ca. 1 cm oder mehr Innendurchmesser.
In den hinteren Teil der Spritze solltest Du 1-2 Tropfen Silconoel geben.
Das ansaugbare Volumen sollte doppelt so gross sein wie der Luftinhalt der Schläuche und dem Saugnapf.
Hast Du vor es später einmal auszuprobieren, wie man damit eine CD fassen kann?
Manfred
Der Lochgreifer fällt wirklich heraus (sont natürlich top)
Ich möchte das ganze ja auf einer Spindel ablegen.
Das mit der Spritze ist ein interessanter Ansatz aber ich fürchte für den Aufwand kann man sich auch gleich eine Pumpe kaufen...
Hi Rodney,
Zu der Variante mit Aquariumpumpe, Silikonschlauch und durchbohrtem Saugnapf noch ein Tip:
Wenn man mit einer Nadel in den Schlauch ein kleines Loch macht, läst der Sauger die CD wieder los, sobald die Pumpe abgeschaltet wird.
das klappt auch so mit der vakuum pumpe.
Ja es ist mehr ein grundsätzlicher Ansatz einer sehr billigen Vaccumerzeugung (Materialaufwand ca 2-3 EUR)Zitat von Manf
bestehend aus:
3-Saugnäpfen, 1-Spritze, 1-Feder, 2-Unterlagsscheiben und 1-2 Microschaltern. Motor ist optional, weil die zum spannen der Feder benötigte Kraft ja aus einem bereits bestehendem Motor gewonnen werden kann.
Vor dem schreiben des Artikels habe ich allerdings 2-Versuche mit einer 0.5ml Spritze und einem Saugnapf mit einem Durchmesser von 5mm gemacht.
Damit konnte ich eine CD Problemlos ruhig hochheben und halten.
Auch eine 80gr. schwere Aluminiumplatte liess sich damit hochheben und halten.
Mit 3-Saugnäpfen Durchmesser 1 -1,5 cm dürfte die Haltung ausreichend gross sein um selbst grössere Gegenstände zu heben und grössere Erschütterungen beim bewegen des Arms zu überstehen.
Das einzige kritische Teil ist der Saugnapf, dessen Lippen aus sehr weichem anschmiegsamen Material bestehen sollte.
Gruss Robert
ich bin auch gerade dabei einen cd wechsler zu bauen, und habe dafür eine pipette umgebaut:
gummilödel runderreißen und dann das glassrohr durch die rückwand des gummis stecken schrumpfschlauch drüber und fertig. (davon brauchst du natürlich zwei um die cd sicher zu halten)
für das vaccum verwende ich ein inhalationsgerät das ich umgebaut habe.
noch ein tipp zu den Sensoren wenn du einen staubsauger bei der hand hast bau den sensor aus der mittels druckunterschied den filterzustand überwacht, weil dann weist du immer ob er die cd auch gefunden hat.
schöne grüße aus dem langen wochenende!!!
Das ist mein Punkt, ich kenne die SMD Saug Pipetten die mit einem festen Volumen arbeiten, die sind so klein oder noch kleiner. Bei größeren Saugnäpfen fürchte ich, daß bei begrentztem Volumen die Luft bei einer kleinen Undichtigkeit nicht ausreicht. Die rechte Version gefällt mir deshalb besser.Das einzige kritische Teil ist der Saugnapf, dessen Lippen aus sehr weichem anschmiegsamen Material bestehen sollte.
Bild hier Bild hier
Ich neheme auch an, daß ein größerer Vorrat an CDs nicht so staubfrei gehalten wird, dass sich schon Luftverluste einstellen werden. Ich lasse mich aber auch von Gegenteil überzeugen.
Wie ist übrigens die Unterdruckanzeige vom Staubsauger aufgebaut? ich habe sie noch nicht auseinandergenommen. Da ist ja auch ein Bild, aber so ganz könnte ich jetzt nicht sagen wie das geht. Ist das ein Stück Gummischlauch der sich je nach Unterdruck zusammenzieht und an seinem Ende kontrolliert wird, ob er kürzer geworden ist?
Manfred
Hmmm.... den Sauger aus einer Pipette zu basteln finde ich sehr kreativ. Das dütfte sicher gut funktionieren.Zitat von user529
Meine Lösung wäre etwas komplizierter gewesen und hätte aus 2-CD's bestanden. In die eine hätte ich 3 zusätzliche Löcher 1-1,5 cm gebohrt, in die andere mittig passend 3 kleine Löcher ca 0.5 - 1mm zum anschliessen des Schlauches. Danach beide CD bündig zusammengeklebt.
Die nicht im Zentrum liegenden grossen Löcher (welche den eigendlichen Sauger bilden) hätte ich dann mit einer Gummihaut (von einem Luftballon o.ä. ,welche ich über einem O-Ring o.ä. gelegt hätte, abgedeckt.
Gruss Robert
@manf
im staubsauger den ich zerlegt habe had das über eine membran funktioniert die zwei drücke vergleicht und bei einer gewissen differenz schaltet
und dass mit dem sauger hab isch wohl nicht richtig erklährt also noch mal mit bildern
Lesezeichen