- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: optischer Codierer

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ein magnetoresistiver Sensor liegt bei ca. 5€. Dann brauchst du noch einen OP und einen kleinen Stabmagneten.
    Zur Auswertung muß eine arcsin Funktion berechnet werden.

    Wolfgang

  2. #22
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Da sind ja lauter wundervolle Ideen entwickelt worden, aber in Summe, glaub ich, wird er froh sein, wenn er mit alledem die effektive Genauigkeit von einem stinknormalen Poti in einem Servo erreicht.
    Da gibt's Lenkgestänge mit Spiel, Schlupf der Reifen und was weiß ich noch alles.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #23
    Gast
    ..ja wegen der genauigkeit macht er sich tatsächlich gedanken, aber wie gesagt das muss man halt mal testen..

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    10
    Wo bekommt man denn so einen magnetoresistiven Sensor für 5 Euro?
    Habe auch Hersteller gefunden, die tolle Sensoren mit Graycodemessung anbieten, aber wo kann man die direkt kaufen? Bei den Herstellermenschen stehen nie Preise dabei und auf Mails scheinen die nicht so gerne zu antworten..

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    58
    Du könntest eine Reflexlichtschrnke nehmen, und eine selbstgebastelte codierscheibe. So in der schnelle fällt mir zu beispiel ein, eine Scheibe wo sich im Nullpunt der Lenkung die Punkte eng beieinander liegen, und gegen Endanschlag immer weiter auseinander! Wenn du jetzt einen Timer laufen lässt, und den Zählvorgang beim eintreffen eines Impulses ausliest bekommst du proportional zum Abstand des Codes einen kleinen der großen wert, und damit den ausschlag des Rades. ist nur so eine idee müsste noch refined werden... Die scheibe kannst Du ja mit einen Drucker auf schwarzes papier machen , und die löcher ausstanzen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Die Idee ist echt interessant, allerdings kann man dann die Position nur während des drehens messen (Also nicht abslout.) Außerdem müsste man dann noch nachrechnen, wenn sich der Motor mal schneller dreht. Das Problem, der sehr kleinen scheibe bleibt.

  7. #27
    Gast
    Richtig der Wert müsste beim Drehen gespeichert werden, und es gibt auch keinen aufschluß über die Drehrichtung, dazu müsste ein zweiter Code benutzt werden, aber ich glaube die Anzahl der codierer lässt sich trotzdem im gegensatz zu einem Greycode reduzieren, und so eventuell auch die grösse der scheibe! Gruß bexter

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, das stimmt. Mich würde immeroch interessieren, ob es den möglich ist für diese 60 Grad, die ja nur gemmessen werden sollen, den Radius zu vergrößern, denn im Grunde werden ja nur diese und nicht die vollen 360 Grad benötigt.

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    10
    Ja, hab ein paar Zahnrädchen, die mir eine 1:6 Übersetzung liefern würden, und bei einer 120er Einteilung wäre das dann auf 0.5 Grad genau messbar.
    Also mein Hauptproblem bei dem ganzen Kram ist im Moment gar nicht mehr unbedingt WIE ich das mache sonder WOHER ich die Teile bekomme.
    Für einen Inkrementalgeber hab ich alles da , bzw. weiß woher ich das Zeug bekomme (also Strichscheibe bzw. einfache Lichtschranke).
    Gray Scheibe könnte man wie gesagt irgendwie vielleicht selbst machen, aber dann hab ich keine Ahnung wo ich eine gescheite Lichtschrabke herbekomme in der Größe, bzw. wenn ich mehrere versetzt anordne könnte es auch gehen, würde aber sehr knapp werden.
    So, wenn ich das mit Grayscheibe mache, dann muss ich halt noch sowas wie ein Gehäuse drumbasteln (damit kein Dreck auf die Scheibe kommt).
    Simplerere Variante wäre ich benutze einen Winkelaufnehmer, aber WOHER BEKOMMT MAN SO WAS? ich find mich im Dschungel der Elektronikshops anscheinend noch nicht ausreichend zurecht....

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    58
    Hast du schon an die Möglichkeit gedacht einen Hall-Magnetsensor zu verwenden?
    da gibt es welche, die ohne Magneten auskommen, und einfach durch metall geschaltet werden, ein Metallzahnrad würde ausreichen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus