- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: optischer Codierer

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    10
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ausdruck ist gut, aber was mache ich mit den lichtschranken?

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Hi, die Lichtschranken kannst du ja auf den ganzen 360 Grad verteilen, du mußt halt die Scheibe ein bißchen anders ausdrucken.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    2 cm sind natürlich nicht viel. Ich würde Reflexkoppler nehmen. Die Sensoren um das ganze Rad anzuordnen ist sicher eine gute Idee, denn es werden ja sonst nur 60° genutzt. Über die sinnvollste Anordnung muss man aber wirklich nochmal nachdenken, dass dürfte wohl das schwierigste werden. denn einfach 30 striche auf 60 Grad zu verteilen dürfte schwer werden.

  4. #14
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Du könntest auch analog u. digital kombinieren.
    d.h. Mit einem Keil auf einen opt.sensor und ADC die ungefähre Position
    und mit 2 digital-Spuren die Feineinteilung.
    (zwei Schranken findest du in jeder Kugelmaus)
    Ich weiß nicht, ob das verständlich war ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Mit einem Keil auf einen opt.sensor und ADC die ungefähre Position
    Meinst du, sowas wie das Zeichen für Lautstärkte um das Rad gewickelt bzw. 60 Grad? (Auch nicht besser ausgedrückt!) Also die KObination aus beidem ist ne gute Idee! Statt des Keils könnte man ja zur not auch einen Schwarz-Weiß-Übergang nehmen.
    Das Schwierige wird wohl die digitale feineinstellung, da muss man sich mal ein günstiges Muster zur Abtastung überlegen. OK, jetzt hab ich mal eins gezeichnet:

    Bild hier  
    (Die vier Streifen sind natürlich nicht übereinander sondern Zeitversetzt.)

    Dadurch ist der Abstand der Bitstreifen zueinander relativ groß und das gesamt Muster Passe auf den äuseren Rand des Rades. Allerdings müssen die REflexkoppler schon recht genau plaziert werden. Das System leifert immerhin 6 veschiedene Positionen bei 3 Reflexkopplen zurück. Welchen Rflexkoppler man nehmen könnte, da muss ich nochmal überlegen, aber es gibt entsprechend kleine.
    Jetzt könnte man überlgegen dieses System mit einem analogen zu mischen.

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.043
    Allerdings müssen die REflexkoppler schon recht genau plaziert werden.
    Da müßte mit Interferenzmustern die aus den gleichen Drucker kommen etwas zu machen sein. Ich muß mal sehen wie man das verdeutlichen kann.
    Manfred

    So vielleicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken interferenz.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Evtl. lässt sich auch ein magnetoresistiver Winkelsensor einsetzten. Ist ebenfalls berührungslos und kann absolut ausgewertet werden. Der Platzbedarf ist auch geringer.

    Wolfgang

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    10
    Gute ideen mit den verteilten Lichtschranken, das mit den Interferenzen bzw. dem analogen Teil hab ich jetzt nicht ganz verstanden, oder soll das das gleiche in klein sein??
    So ein magnetoresistiver Winkelsensor ist sicher ganz schön teuer oder? Wo bekommt man so ein Ding?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    das mit [...] dem analogen Teil hab ich jetzt nicht ganz verstanden,
    Also, das war so gedacht:
    du hast z.B. in den 60 Grad einen schwarz weiß-übergang und wertest diesen über einen Reflexkoppler oder ldr aus. da hast du dann einen analogen wert, den du über einen AD in digital umsetzen könntest. Damit das ganze aber noch genauer wird, setzt du zusätzlich das ein-bit-Streifen-muster ein (Bild oben von mir). die liefern dir 6, 8, oder 10 verschiedene Werte, drehst du weiter, gehts wieder von vorne los. Sagen wir mal das ganze könnte in den 60 Grad 5 mal durchlaufen, dann müsstest du mit dem analogen Reflexkoppler (schwarz-weiß-übergang) nur noch feststellen in welchem Teil der du dich befindest. Hm... war das verständlich? Ich fürchte nicht
    Vielleicht reicht ja auch nur so ein schwarz weiß übergang. Du musst ja nicht zwangsläufig ein ganzes Rad nehmen, es würde ja reichen, wenn du die 60° auf einem großen Rad hast und den Rest quasi wegschneidest, also wie ein fächer, der nur 60° geöffnet ist.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    10
    Ja, doch , ist schon auch verständlich, Danke ihr seid alle so nett hier! :P
    Ich könnte euch ja noch so viel mit Fragen löchern, aber davor sollte ich mir glaube ich besser nochmal klarmachen, wie ich das ganze jetzt überhaupt anbringen kann bzw. wieviel Platz ich habe. In ein paar Tagen weiß ich hoffentlich ein bisschen mehr. Bis dahin ne Gute Nacht! (d.h. wenn ihr überhaupt schlaft )

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus