Hi,

der Grund wieso er Ethernet (over Cable) oder WLAN als Medium verwenden will, ich wünsche mir sowas auch, ist wohl dass er mehrere Geräte an einen Switch/Hub hängen kann und nur eine NIC im Rechner braucht, bei der seriellen brauch man meines Wissens nach einen Port pro Gerät.
Mit Sockets Programmieren ist auch viel leichter als mit der seriellen, für mich zuminderst. Das beste an TCP/IP ist halt das wenn man z.B. einen Temperaturfühler hat kann man mit einem Microcontroller die Werte einfach in eine zentrale DB speichern und auf die kann auch jedes andere Gerät zugreifen.
Das Problem bei dem C-Control ist das man dem wohl kaum TCP/IP bebringen kann da der Speicher einfach lächerlich ist.

Wenn jemand einen Mircocontroller kennt er Ethernet/Twisted Pair oder besser noch WLAN beherscht und sagen wir mal max. 80 Euro kostet nur her mit den Links.

P.S.
Ich habe mal irgendwo einen Baustein namens IO Warrior oder so gesehen der USB (V1.1)kann. Bei USB kann man immerhin 127 Geräte an einen Bus anschließen und 500mA auf 5V kann man auch aus dem Bus ziehen.
Klang auch von den Daten her besser als der C-Control. Der Preis war auch super, so 50 Euro für Baustein mit Experimentierplatine und unter 10 Euro für den IC selbst.

Benny